Busch Jäger mit KLF 050 erweitern

Diskutiere Busch Jäger mit KLF 050 erweitern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe im recht neuen Haus ein Busch Jäger free@home für Heizung und Rollläden einbauen lassen. Nach Abschluss der Bauphase...
T

Teile

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe im recht neuen Haus ein Busch Jäger free@home für Heizung und Rollläden einbauen lassen. Nach Abschluss der Bauphase fehlte allerdings noch ein Dachfenster im Schlafzimmer, welches kurzer Hand eingebaut wurde. Dieses allerdings ohne Strom oder Bus Leitung (hatte ich in dem Moment nicht mitgedacht).

In diesem Zimmer gibt es schon ein normales Fenster mit Rolladen und BJ Bus/Steuerung.
Nun die Frage: kann ich den einfach Taster des bestehenden BJ Rollladen gegen eine Doppelwippe austauschen und "irgendwie" den KLF 050 von Velux an die 2. Wippe anklemmen und den neuen Dachfenster Rollladen darüber steuern UND diesen Rolladen auch in BJ einbinden, um bspw. per App zu steuern?

Ich merkt sicher schon an der Beschreibung, dass ich keinen Plan habe aber das soll sich ändern :)!
Ich bin dankbar für jeden Hinweis und vielen Dank schon mal vorab
 
Über das KLF 50 von Velux kann man dem Fenster extern Befehle erteilen.
Das mit dem BJ Funk zusammen zu bringen geht nur darüber, in dem man von BJ Aktoren verbaut die dann dieses Teil steuern.

alles in Allem ziemliches Gebastel und der Erfolg den man erhält wenn man sich Herstellereigene Inselsyteme ins Haus holt.
 
Hallo Octavian1977,
zunächst besten Dank, dass du dich meiner Frage angenommen hast!

Eine BJ Funk Kopplung muss doch eigentlich gar nicht sein, da im Raum bereits ein Bus/Kabel zur Steuerung des "normalen" Fensterrollladens liegt. Kann das KLF050 nicht auch an diesen Bus angeschlossen werden, damit der Velux (Dauchfenster) Rollladen über den BJ Aktor im Zählerschrank gesteuert wird, zusammen mit dem "normalen" Rollladen?

Ich weiß, sinnvolle wäre es Strom und Bus beim Dachfenster zu haben. Strom würde ich ggf. auch mit recht wenige Aufwand dort hin bekommen aber den Bus zu Zählerschrank ist ein massiver Aufwand.
 
Teile schrieb:
Kann das KLF050 nicht auch an diesen Bus angeschlossen werden, damit der Velux (Dauchfenster) Rollladen über den BJ Aktor im Zählerschrank gesteuert wird, zusammen mit dem "normalen" Rollladen?

Das KLF050 kann einen potentialfreien Eingang auswerten. Ob der von einem Taster oder einen Bus-Aktor kommt, wird dem KLF050 egal sein.

Willst du nun beide Rolladen gemeinsam ansteuern, oder getrennt? Im ersteren Fall genuegt ja ein Taster im Raum oder ein zentraler Schaltbefehl um die beiden Ausgänge (Aktor BJ Rolladen und Aktor für KLF 050) anzusteuern.
 
Am liebsten würde ich sie unabhängig von einander steuern wollen.
Ich stehe aber ehrlich gesagt ein wenig auf der Leitung, was das Prinzip des KLF050 angeht...
Mal ganz Platt gesagt, habe ich bei meinem BJ System 2 dünne Adern an der Wippe, welche im Zählerschrank den Stromkeis für den Rollladen schaltet, richtig?

Das KLF050 bekommt das Signal über Taster oder Bus vom Aktor aus den Zählerschrank und funkt über die kleine Antennen zum Velux Solar Rollladen. Richtig oder sehe ich das zu einfach?
Wenn dem so sein sollte, bräuchte ich einen weiteren Aktor im Zählerschrank, damit das BJ System diesen erkennt, ich auch mittels App steuern kann und schließ diesen zusätzlichen Aktor an den KLF050 über zwei freie Bus Drähte?

Übrigens, der KLF50 kann nicht hinter der Tasterwippe verbaut werden, sondern braucht eine eigene Leerdose, oder?
 
Thema: Busch Jäger mit KLF 050 erweitern
Zurück
Oben