Alte LAN Leitung verlängern

Diskutiere Alte LAN Leitung verlängern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal in die Runde, ich möchte gerne bei meinem Vater die alte Lan Leitung verlängern. Auf dem Splitter der Telekom liegen zwei Adern auf...
Z

Zwackmix

Beiträge
1
Hallo erstmal in die Runde, ich möchte gerne bei meinem Vater die alte Lan Leitung verlängern. Auf dem Splitter der Telekom liegen zwei Adern auf. Rot und blau auf a und b. Ich selbst habe nun ein CAT-6 Kabel und ein Verbindungsmodul gekauft und bereits alle 8 Adern der neuen Leitung aufgelegt. Wie es sich gehört. Weiß Blau, Blau, Weißgrün, Grün usw.

Die Farben der alten Leitung stimmen ja nicht mit der neuen überein. Worauf soll ich die beiden alten Leitungen klemmen?
 
Sollen wir deine Problembeschreibung so verstehen, dass du die ankommende DSL-Leitung (xDSL over ISDN oder xDSL over POTS) zum Splitter hin verlängern willst?

Wenn das so ist, brauchst du keine Cat.6-Leitung. Klingeldraht würde ausreichen, da es eine 2-Draht-Leitung ist.
Wenn du aber 8-adrig (Cat.5(e), Cat.6(e), Cat.7) verwenden willst, dann nimmst du für die beiden benötigten Adern die mittleren Kontakte bei Modularsteckern. Z.B. bei RJ45 die Kontakte 4 und 5; das sind die Adern blau und weiss(blau).

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden. Ansonsten bitte nähere Erläuterung und vielleicht mit der Beschreibung, was du eigentlich vorhast.

Ciao
Klaus
 
Problem gibt hier eher der Querschnitt.
Normale Netzwerkleitungen weisen nur geringe Querschnitte auf. Ein Querschnitt mit 0,5mm²(d=0,8mm) wäre an zu streben, Durchmesser 0,6mm geht auch meistens.

Möglicher Leitungstyp wäre JY(St)Y.
 
Thema: Alte LAN Leitung verlängern
Zurück
Oben