Größe Hauptschalter

Diskutiere Größe Hauptschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei einer vorliegenden 3/400V +N Verteilung sollen folgende Komponenten angeschlossen werden: L1-N: 230V Heizungen: 3,4kW/ 14,86A L2-N...
G

gekko

Beiträge
7
Hallo, bei einer vorliegenden 3/400V +N Verteilung sollen folgende Komponenten angeschlossen werden:

L1-N: 230V Heizungen: 3,4kW/ 14,86A
L2-N: 230V Heizungen: 3,0kW/ 13,12A
L3-N: 230V Heizungen: 3,9kW/ 17,04A
L1/L2/L3: Lüfter mit FU: insg: 19,78kW / 30,43A

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie das richtig zu addieren ist. Würde meinen 17,04A+30,43A=47,47A, also mindestens ein 60A Hauptschalter oder größer. (?)
 
Und wenn nicht bekannt? Es soll ein Leistungsschalter mit Überlast- und Kurzschlussschutz verwendet werden.
 
Einen Leistungsschalter mußt Du nicht vorsichern.
Allerdings mußt Du wissen was für Anlaufströme zu erwarten sind um den Leistungsschalter dann entsprechend einstellen und auch auswählen zu können.
 
Wozu ein Leistungschalter? Der kostet nur unnötig viel Geld, und die Vorsicherung muß aus selektivitätsgründen höher ausfallen.

Ein stinknormaler 63A Schalter für 15€ tut hier auch seinen Dienst.
 
oder ist hier ein Leitungsschutzschalter gemeint?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man für so Strömchen einen Leistungsschalter verbaut.

Als Vorsicherung sind Leitungsschutzschalter nicht geeignet, hier sind Schmelzsicherungen zu verwenden, am Besten als Sicherungslasttrennschalter.
 
Thema: Größe Hauptschalter
Zurück
Oben