Wie Türklingel anschließen ?

Diskutiere Wie Türklingel anschließen ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ein freundliches Hallo :D Bräuchte mal etwas Hilfe. Ich möchten einen alten intakten Türgong wieder in Betrieb nehmen und daran einen...
M

Manu69

Beiträge
4
Ein freundliches Hallo :D

Bräuchte mal etwas Hilfe.
Ich möchten einen alten intakten Türgong wieder in Betrieb nehmen und daran einen LED-Taster anschließen. Klingeltrafo ist im Stromkasten vorhanden.

Aus der Wand beim Gong kommen zwei 3-adrige Kabel (siehe Foto).
Welches Kabel muss ich an den beiden Schraubkontakten vom Gong wo befestigen ?

Draußen bei der Klingel kommt ein dreiadriges Kabel aus der Wand (ebenfalls mit weiß, schwarz und rot) Wie müsste dieser LED-Taster (mit je 4 Schraubkontakten) verdrahtet werden, damit auch er mit dem Gong funktioniert ?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße Manu

http://fs1.directupload.net/images/180222/temp/b4nqk8nw.jpg

http://fs1.directupload.net/images/180222/temp/tbjgm82d.jpg
 
Das lässt sich ohne messen nicht sagen.

Du musst draussen messen, ob da eine Spannung ankommt, die wäre für die Dauerbeleuchtung des Tasters, und den 3. Draht kannst du als geschalteten nehmen.
Am Gong muss eigentlich nur das geschaltete Signal ankommen und die 0V.

Aber das müsste man messen, welcher Draht wo hin geht und dann entsprechend verklemmen.
 
Manu69 schrieb:
Ein freundliches Hallo :D

Bräuchte mal etwas Hilfe.
Ich möchten einen alten intakten Türgong wieder in Betrieb nehmen und daran einen LED-Taster anschließen. Klingeltrafo ist im Stromkasten vorhanden.

Aus der Wand beim Gong kommen zwei 3-adrige Kabel (siehe Foto).
Welches Kabel muss ich an den beiden Schraubkontakten vom Gong wo befestigen ?

Draußen bei der Klingel kommt ein dreiadriges Kabel aus der Wand (ebenfalls mit weiß, schwarz und rot) Wie müsste dieser LED-Taster (mit je 4 Schraubkontakten) verdrahtet werden, damit auch er mit dem Gong funktioniert ?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße Manu

http://fs1.directupload.net/images/180222/temp/b4nqk8nw.jpg

http://fs1.directupload.net/images/180222/temp/tbjgm82d.jpg

Als erstes solltest du dir eine Skizze machen, welche die zwei vom Gong wegführenden Leitungen beinhaltet.

Dann musst du versuchen herauszufinden, wo die Leitungen enden. Du musst, wie der Vorredner schon geschrieben hat, durch Messung verifizieren, ob die eine Leitung zur Haustür führt, und ob die andere Leitung zur Unterverteilung führt.

Bist du übrigens sicher, dass der Gong mit Kleinspannung 12VAC arbeitet. Da es sich um ein so altes Kaliber handelt, wäre auch denkbar (ja, das gab es früher), dass die Spule 230VAC erwartet.

Eine LED an die Wechselspannung des Klingeltrafos anzuschließen, kann auch zu einem Fehlschlag führen, wenn man den Aufbau des Leuchtmittels nicht genau kennt, oder über die erforderliche Beschaltung der LED (Vorwiderstand) nicht genau im Bilde ist.

Ohne Skizze und Klärung der offenen Fragen ist hier Ende der Fahnenstange :wink:

.
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Und sorry, bin echter Laie auf dem Gebiet :oops:.

Also der Gong war damals bauseits schon an dem gleichen Klingeltrafo angeschlossen, von daher gehe ich mal davon aus, dass er mit Kleinspannung arbeitet ( Haus ist Baujahr 1992).

Ich habe hier solch einen Spannungsprüfer. Kann ich damit die nötigen Messungen vornehmen und wenn ja, wie gehe ich vor ?

Hab euch auch schon mal den Schaltplan von dem LED-Taster abfotografiert.

Danke noch mal für eure Mühe :D

http://fs1.directupload.net/images/180222/temp/3fndp6ob.jpg

http://fs1.directupload.net/images/180222/temp/xanvtahw.jpg
 
Dein Spannungsprüfer wird so weit auf dem Foto erkennbar, keine 12V erkennen und Durchgang messen kann er gar nicht...

Was aber entscheidender ist:
Auf Deinem Schaltbild steht bei dem Taster + und - (also Gleichspannung) und das Ganze hängt an einem 12V Trafo (Wechselspannung), ist also in dieser Form nicht kompatibel zueinander!

Ciao
Stefan
 
gibt auch 8V Klingelsysteme.
Ob die LED damit auch geht ist nicht gesagt.
 
1. Das soll ein Plan vom Klingeltaster sein. Man muss sich also die techn. Daten anschauen, ob das Teil für AC oder DC oder beides ausgelegt ist. Manche Geräte sind für Gleich- oder Wechslspannung. Bei Gleichspannung ist dann auf die Polarität zu achten.

2. Dort steht 12V MAX. Also sollte das an 8V auch funktionieren.
 
Welche Aderfarben sind denn am Klingeltrafo angeschlossen?
Wenn du diese hast, dann halte mal die entsprechenden Leiter auf den Kontakten des Gongs. Zieht dieser an bei einer Leitung, dann hast du die Zuleitung schon mal.
Und dann die ganze Geschichte dem Schaltbild entsprechend an schließen.
 
Wenn da am Gong 2 Leitungen ankommen , kommt eine mit 2 Adern vom Trafo und die andere geht zum Klingelknopf. Dein Trafo liefert eine Wechselspannung die LED für den Klingeltaster wird aber zu 99% Gleichspannung brauchen . Aber auch das ist kein Problem das sich mit Hilfe einer Diode nicht lösen lässt. Platz ist in dem Gong mehr als du brauchst!
 
So bin wieder daheim.

Ich hatte heute Nachmittag noch ein wenig getüftelt und den Gong samt LED-Taster angeschlossen bekommen. Funktioniert nun alles bestens und auch der LED-Taster leuchtet trotz der nur 8 Volt schön kräftig :D.

Danke für eure Tipps und Mühe :wink:
 
Vielleicht hier noch kurz die Beschreibung, wie es letztendlich hier funktioniert hat. Vielleicht hilft es ja irgendwann noch wem anderen.

Rot kam nicht zum Einsatz.
Am Gong habe ich die beiden schwarzen Kabel zusammen verklemmt.
Dann habe ich die weißen Kabel mit den beiden Klemmen vom Gong verklemmt.

Am Taster habe ich je 2 Brücken geklemmt, wie im folgendem Video ab 0:50 zu sehen und dann das schwarze und weiße Kabel draußen entsprechend angeklemmt.

https://www.youtube.com/watch?v=K3ijJ6grvGA

Liebe Grüße Manu
 
Thema: Wie Türklingel anschließen ?

Ähnliche Themen

o0Pascal0o
Antworten
5
Aufrufe
4.972
dobi
D
C
Antworten
3
Aufrufe
10.755
EMZ1972
E
T
Antworten
3
Aufrufe
617
eFuchsi
eFuchsi
A
Antworten
7
Aufrufe
795
Aleks1971
A

Neueste Themen

Zurück
Oben