Backofen + 2Zonen Kochfeld anschließen

Diskutiere Backofen + 2Zonen Kochfeld anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, trotz einiger Suche habe ich keine passende Antwort zu meinem Problem gefunden, deswegen erstelle ich hier mal ein neues Thema...
V

volker2200

Beiträge
13
Hallo zusammen,

trotz einiger Suche habe ich keine passende Antwort zu meinem Problem gefunden, deswegen erstelle ich hier mal ein neues Thema und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe in einem Raum, der für die Installation einer Küche vorgesehen war (Leitungen in der Wand, aber noch keine Dosen etc.) bereits vor 3 Jahren ein 2-Zonen-Kochfeld angeschlossen, an eine separate Leitung (im Sicherungskasen für "Spülmaschine" vorgesehen) mittels so einer Aufputz-Wanddose für Backöfen. Das Kochfeld hat 220-240V, 16A, max. 2900W.
So weit so gut. Jetzt möchte ich aber gerne zusätzlich einen einfachen Backofen unter das KF bauen, Frage ist wie ich ihn anschließe. Backofen hat nur 3 Kabel, blau braun und grüngelb.
Laut Hersteller: 220-240V, kleineste erforderliche Sicherung: 13A. (IKEA Tjänlig: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00300796/

Zusammen mit dem Kochfeld an die selbe Leitung wird wohl deutlich zu viel sein vom Verbrauch her, richtig?
Alternativ habe ich in der Nähe eine "normale" Steckdose, an der bisher Kühlschrank und Spülmaschine und Abzugshaube angeschlossen sind, sowie 1 kleine LED Leiste. Kann ich da den Backofen mit dazu anschließen? Mein Gedanke war, dass selbst wenn alle Verbraucher gleichzeitig laufen, der Gesamtverbrauch ja nicht die 3680W die abgesichert sind, erreichen. Also theoretisch so machbar??

Vielen Dank vorab, Grüße
 
So eine Spül Maschine kann schon über 2kw Anschlussleistung besitzen.

Dann könnten die 16A überschritten werden.

Ideal ist diese Konstellation natürlich nicht. Ein eigener Stromkreis für den Backofen wäre besser.
Wenn man jedoch etwas voraus denkend arbeitet müsste es schon gehen. Es sollte zum Beispiel Spülmaschine und Backofen nicht gleichzeitig Laufen.
 
Ja dessen bin ich mir bewusst, wenn der Backofen an ist möglichst keine Spülmaschine. Kühlschrank und Abzug dürften ja eher problemlos sein in Kombination mit dem Backofen.
Okay aber dann bin ich schonmal froh dass du es für machbar hälst ;-) Danke für deine Antwort!

Wie setze ich das dann am besten um? Stecker an das Backofenkabel, und mit den anderen zusammen in nen Mehrfachstecker? Eher nicht vermutlich, aber wie dann? Habe in der Wand ja die ganz normale Steckdose...
 
Naja das beste wäre dann sicher neue Steckdosen in der Wand zu machen. Das dürfte aber nur mit hohem aufwand möglich sein.-


Eigendlich heißt es man soll keine Mehrfachstecker verwenden. Aber meiner Meinung Nach sollte das kein Problem sein wenn der Stecker nicht gerade aus dem 1€ Shop kommt.

Ist es eine Mietwohnung oder dein Eigendtum
 
Ja das wäre recht viel Aufwand, zumal ich dazu den ganzen Hochschrank mit Kühlschrank rausholen müsste...
OK also wenn dann ne vernünftige Mehrfachsteckdose, geht klar.
Wie wäre es alternativ, statt der Dose ebenfalls so einen Verteiler / Abzweiger oder wie sich das nennt, diese Dinger in denen man normal den Backofen anschließt, an die Wand zu schrauben? Und da dann Backofen direkt, und zudem das vom Stecker befreite Ende eines Mehrfachsteckers für die anderen Geräte anzuschließen? Wäre das besser?

Ist das Haus meiner Eltern, also Eigentum
 
kannst du meiner Meinung nach auch machen. Wenn die da rein passt.

Wenn es dein eigendtum ist kannst du Notfalls auch eine neue Leitung legen wenn der Verteiler nicht weit entfernt ist
 
Geht so, der Verteiler ist zwar nur ums Eck, aber die Leitung müsste ich dann versuchen durch den Kanal der anderen mit durchzustopfen irgendwie, in der Wand...

Aber, kommt das nicht sowieso auf selbe raus? Das ganze Netz im Zimmer ist doch mit 16A abgesichert, bis auf die separate Leitung an der jetzt mein Kochfeld hängt. Was bringt mir dann die zusätzliche Leitung vom Verteiler aus?
 
Du kannst im Verteiler ne neue Sicherung dafür machen.

Hast du ein Bild des verteielrs
 
Das ganze Netz im Zimmer ist doch mit 16A abgesichert, bis auf die separate Leitung an der jetzt mein Kochfeld hängt. Was bringt mir dann die zusätzliche Leitung vom Verteiler aus?

Indem Du der separaten zusätzlichen Leitung selbstverständlich eine eigene Sicherung verpasst!

Und dazu einen FI falls nicht vorhanden, der ist bei allen Neuinstallationen / Erweiterungen Pflicht!

Ciao
Stefan
 
Auf keinen Fall solche Leistungen mit Mehrfachsteckern anschließen.
Lege ordentlich je Großverbraucher eine Zuleitung mit separater Sicherung.
Ich würde Dir nicht raten auf Ratschläge elektrischer Laien und Hobbybastler zu hören.

Die Leistung der einzelnen Stromkreise sollte zudem gleichmäßig auf die drei Phasen des Drehstromnetzes aufgeteilt werden.

Am Besten wäre es eine Drehstromleitung zum Herd zu ziehen und diese dann an der Herddose bzw einer Doppelherddose auf die Kochplatten und den Ofen auf zu teilen.
Das hätte auch den enormen Vorteil nicht wieder neu Anfangen zu müssen wenn vielleicht doch mal ein vollständiger Herd installiert werden soll.
 
Ach so ihr meint mit Verteiler den Sicherungskasten? Ich dachte ihr meint diese Dose die in jedem Zimmer neben/über der Tür in der Wand ist, wo alle Kabel des Zimmer zusammenlaufen... da sind ja keine Sicherungen drin oder?

Nee also der Sicherungskasten ist dann zu weit weg definitiv
 
Octavian1977 schrieb:
Am Besten wäre es eine Drehstromleitung zum Herd zu ziehen und diese dann an der Herddose bzw einer Doppelherddose auf die Kochplatten und den Ofen auf zu teilen.
installiert werden soll.

Ich hab sogar so nen 400V Anschluss in der Wand "auf Vorrat" liegen... bisher eben mit ner Plastikkappe unter der Tapete.
Mir war nur nicht klar dass man da auch die normalen 230V anschließen kann?! :D
OK das andere Problem ist, dass dieser Anschluss irgendwo hinter Spülenschrank oder Spülmaschine verborgen liegt... :cry:
 
Dann bleibt dir nur die Mehrfachsteckdose.
Oder du "befreist" eben den drehstromaschluss und legst dir ne neue Steckdose
 
Ich kann Dir nur dringend Raten das von einem Fachmann machen zu lassen, mit dem Drehstromanschluß bist Du zumindest schon mal auf dem richtigen Weg.
 
Naja will ja auch nicht dass mir mit der Mehrfachsteckdose dann irgendwann die Bude abfackelt :(

Aber wieso dann Fachmann? Wenn ich mir die Mühe mach die Spülmaschine auszubauen um da hinzukommen wo die Kabel vom Drehstrom liegen, dann ist es doch eigentlich kein act da ne entsprechende Dose draufzuschrauben oder?
 
creativex schrieb:
Schwer ist es nicht.

traue ich mir eigentlich auch zu :D

Hab nur keinen Plan was ich da dann wo anschließe... Kochfeld an L1, Backofen an L2, und L3 einfach unbelegt lassen? oder wie? Macht man das so?
Und N und Erdung jeweils von Ofen und KF zusammen in eine Klemme?
 
Ja, N und SH zusammen.

Ja eine Phase hast du noch frei mit der kannste machen was du willst. Ich denke mal am besten frei lassen für den fall dass es doch mal ein großes Kochefeld gibt
 
Selbstüberschätzung ist der Erste Schritt zum Unfall.
Nicht umsonst gibt es für solche Sachen Ausbildungen die 3,5 Jahre dauern.
 
Thema: Backofen + 2Zonen Kochfeld anschließen
Zurück
Oben