Probelm Betriebskondensator / Badlüftung

Diskutiere Probelm Betriebskondensator / Badlüftung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, unser Lüftungsventilator im Badezimmer sprang immer schlechter an, bis er gar nicht mehr startete. Normalerweise liegt das an einem...
J

jolmar

Beiträge
1
Guten Tag,

unser Lüftungsventilator im Badezimmer sprang immer schlechter an, bis er gar nicht mehr startete. Normalerweise liegt das an einem defekten Betriebskondensator. Ist nach über 30 Jahren auch zu erwarten.
Der alte Kondensator hatte eine Kapazität von 1,25 Mikrofarad - siehe Fotos.
Diese sind schwer zu bekommen, also habe ich einen Kondensator mit 1 Mikrofarad eingebaut (siehe Foto).
Jetzt springt der Motor zwar an, schaltet sich aber immer nach wenigen Minuten wieder aus.
In der Nähe des Venitlators riecht es nicht verbrannt, aber etwas seltsam.
Das Laufgeräusch ist auch etwas anders als früher.
Die Motordaten sind mir leider nicht ersichtlich.

Am Kondensator sollte dieses Verhalten nicht liegen oder?
Sollte ich davon ausgehen, dass der Motor defekt ist?

Danke, viele Grüße!

https://s14.postimg.org/bychojm25/kond_alt1.jpg

https://s14.postimg.org/6zoza0xot/kond_alt2.jpg

https://s14.postimg.org/57w0f46m5/kond_neu.jpg
 
Denkst du im Ernst das der Motor nach 30 Jahren noch wie neu ist. Schick das Teil in Rente oder auf den Elektrofriedhof.
 
würde mich wundern wenn es sich dabei überhaupt um einen Kondensatormotor handelt.

Ich würde allerdings auch nach dieser Zeit mal zu einem neuen Lüfter raten.
heutige EC Motoren sind auch deutlich sparsamer im verbrauch und oftmals auch deutlich leiser.
 
Thema: Probelm Betriebskondensator / Badlüftung
Zurück
Oben