TN-C Potenzialausgleich

Diskutiere TN-C Potenzialausgleich im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Momentan befindet sich im Haus ein TN-C Netz ohne Potenzailausgleich und ohne Fundamenterder. Ich will neue Leitungen legen und daraus ein TN-C-S...
D

Drdrak

Beiträge
57
Momentan befindet sich im Haus ein TN-C Netz ohne Potenzailausgleich und ohne Fundamenterder. Ich will neue Leitungen legen und daraus ein TN-C-S Netz machen. Ist es pflicht bei alle metallene Rohre ein Potenzialausgleich durchzuführen? Wo ist der Unterschied wenn ich einen N Schiene, PE Schiene und ein PA Schiene einzeln habe und die miteinander(+PEN) verbinde anstatt eine gemeinsame Schiene?
 
ein TN-C-C Netz gibt es nicht.
Du meinst wohl ein TN-C-S Netz.
Ab Hausanschlußkasten ist ein TN-S Netz (sofern nicht TT) zu installieren.

Ein Potentialausgleich ist unabhängig der Netzform zwingend zu installieren!
Erder müssen im TN Netz nicht nachgerüstet werden macht aber Sinn.

Das Ganze ist arbeit für eine Elektrofachkraft.

Der PE ist der Schutzleiter und für die Schutzmaßnahme zur Abschaltung bei Kurzschlüssen wichtig. dEr PA verhindert das Auftreten von Spannungen zwischen verschiedenen leitfähigen Teilen.
PE und PA dürfen und sollen immer wieder verbunden werden um eine Vermaschung zu erhalten.

Der Neutralleiter darf mit dem Ganzen System nur EINE EINZIGE Verbindung aufweisen und das ist der wichtige Punkt. Gibt es mehrere Verbindungen bzw nur einen Gemeinsamen Leiter (PEN) teilt sich der Strom auf und verursacht vagabundierende Ströme die Störungen und Schäden verursachen.

Die ganz große Gefahr bei einem PEN ist dessen Unterbrechung. Da der Strom dann nicht zurück kann bleibt die Netzspannung auf dem PEN anstehen und somit auf jedem geerdeten Bauteil, was eine Lebensgefährliche Situation darstellt.
 
Ich habe gesagt es gibt dort keinen Fundamenterder. Deswegen frage ich ob man es wie auf ich gefragt habe machen darf
 
Nein da wirst du wohl oder übel einen lokalen Erder erstellen lassen müssen ! ( Tiefen oder Ringerder ) Der PEN des Netzversorgers darf nicht für andere Erdungszwecke verwendet werden!
 
In einem Altbau da gibt es keinen Fundamenterder und da braucht auch nichts nachgerüstet zu werden.
Es muss nur eine Poti-Schiene (HES) neben den Hausanschluss montiert werden wo alle Leitfähigen Teile miteinander verbunden werden also Rohre für Gas Wasser Heizung.
Auf die Hausanschlussanlage muss die frühste mögliche Verbindung zur HES durchgeführt werden entweder im HAK oder in UAR. des Zählerschrankes
 
In einem Altbau da gibt es keinen Fundamenterder und da braucht auch nichts nachgerüstet zu werden.

So Grundsätzlich ist das falsch!

Denn bei Änderungen, die sowieso nicht ohne einen eingetragenen Installateursbetrieb durchgeführt werden muss, wird dieser die neuen VDE Vorschriften anwenden.

Da zum Beispiel die SPD's nicht ohne Erder arbeiten müsste hier ein Erder nachgerüstet werden.
 
elektroblitzer schrieb:
In einem Altbau da gibt es keinen Fundamenterder und da braucht auch nichts nachgerüstet zu werden.
So Grundsätzlich ist das falsch!
Denn bei Änderungen, die sowieso nicht ohne einen eingetragenen Installateursbetrieb durchgeführt werden muss, wird dieser die neuen VDE Vorschriften anwenden.
Ein Fundamenterder nach DIN.18014 ist nur dann einzubauen wenn du an einen vorhandenen Altgebäude einen neuen Anbau errichtest, das Altgebäude bleibt aber davon unberührt.
 
Ein Fundamenterder nach DIN.18014 ist nur dann einzubauen wenn du an einen vorhandenen Altgebäude einen neuen Anbau errichtest, das Altgebäude bleibt aber davon unberührt.

Wie sieht es aus wenn ich ein Stockwerk drauf setze?
 
elektroblitzer schrieb:
Ein Fundamenterder nach DIN.18014 ist nur dann einzubauen wenn du an einen vorhandenen Altgebäude einen neuen Anbau errichtest, das Altgebäude bleibt aber davon unberührt.

Wie sieht es aus wenn ich ein Stockwerk drauf setze?

Dann bist du gezwungen, das Haus im ganzen anzuheben und einen Fundamenterder unten reinzuschieben...

Die DIN 18014 gilt ausdruecklich fuer Neubauten.

elektroblitzer schrieb:
Da zum Beispiel die SPD's nicht ohne Erder arbeiten müsste hier ein Erder nachgerüstet werden.

Die SPD's arbeiten auch ohne exklusiven Erder, sie verringern/begrenzen den Potentialunterschied zwischen den Leitern und N, PE.
 
Strippe-HH schrieb:
In einem Altbau da gibt es keinen Fundamenterder und da braucht auch nichts nachgerüstet zu werden.
Es muss nur eine Poti-Schiene (HES) neben den Hausanschluss montiert werden wo alle Leitfähigen Teile miteinander verbunden werden also Rohre für Gas Wasser Heizung.
Auf die Hausanschlussanlage muss die frühste mögliche Verbindung zur HES durchgeführt werden entweder im HAK oder in UAR. des Zählerschrankes
also nur die HES mit allen leitfähigen Teile verbinden und keine Verbindung mit dem PEN?
 
Selbstverständlich ist der PEN in den PA mit ein zu binden!
Genauer gesagt aber an der Stelle an der er sich in PE und N aufteilt.
Diese Stelle hat nach aktueller Norm im Hausanschlußkasten zu sitzen.

Wird bei einem weiterverlegten PEN dieser in den PA mit eingebunden führt das zu Ausgleichsströmen auf geerdeten Teilen. Diese Problematik gilt es unbedingt zu vermeiden, da hierdurch Schäden und Störungen zu erwarten sind.


Google mal nach "verPENnter Installation"
Ausführung ist dringend durch eine Elektrofachkraft zu tätigen, es gibt unzählige Fehler die gravierende Ausmaße haben können.
 
Thema: TN-C Potenzialausgleich
Zurück
Oben