Seilsystem Pendelleuchte

Diskutiere Seilsystem Pendelleuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Habe Niedervolt Pendelleuchte an Seil mit zwei Lampen, dimmbar. Trafo 230/12 V mit 35 + 105 ( Relco Hole 105 PFS ). Licht flackert und...
I

ioldi

Beiträge
18
Moin,
Habe Niedervolt Pendelleuchte an Seil mit zwei Lampen, dimmbar. Trafo 230/12 V mit 35 + 105 ( Relco Hole 105 PFS ). Licht flackert und beide Stiftlampen je 50 W unterschiedlich hell.
Trafo getauscht. Kabel ( Durchmesser 1,25 mm ) wohl defekt?!

- Wo gibt es Kabel mit 0,75 - 1,5 mm°? Bisher nur Kabel mit 2,5 mm° und größer gefunden.
- Sind 2 Stiftlampen a`50 W richtig?

Dank für Hilfe.
 
Flackerndes Licht und unterschiedliche Helligkeit häng selten mit dem Trafo sondern mit schlechten Klemmverbindugnen zusammen.

Elektro Material jeglicher Version gibt es im Fach und Großhandel, sowie auch in etlichen Shops im Netz.

Bei defekt hätte der Umbau auf LED Sinn gemacht.
Für Dimmbar eben auch mit passendem anderen Dimmer.
Halogenleuchtmittel wird es ein Absehbarer Zeit auch nicht mehr geben.
 
Hallo,
das ist bei Halogen Niedervolt tatsächlich häufig und deutet tatsächlich auf einen schlechten Kontakt hin.

Hat die Leuchte zwei unisolierte Seile und ist womöglich noch höhenverstellbar?

Irgendwo wird der Strom nicht richtig übertragen. An der entsprechenden Stelle kann man sich meist auch schön die Finger verbrennen, da durch den erhöhten Widerstand recht viel Wärme entstehen kann. Also an den Übergabepunkten am Seil (nur auf der 12 Volt Seite!!!) mal anfassen ob es irgendwo warm wird. Manchmal sieht man auch Verfärbungen oder Verformungen an Kunststoffteilen die darauf hinweisen.

Es kann aber auch einfach eine oder zwei defekte Fassungen sein. Wenn die Leuchte schon länger geflackert hat. Einfach mal die Kontakte der Leuchtmittel anschauen. Wenn die unterschiedlich verfärbt sind oder stellenweise sogar dunkle Kruste aufweisen sind vielleicht auch nur die Fassungen defekt.

Ansonsten wäre ein Foto hilfreich.

Unisoliertes verzinntes Kupfergeflecht-Kabel habe ich auch da. falls benötigt.

Gruß
 
Ja habe Leuchte mit unisoliertem Draht und höhenverstellbar. Neues Kabel, jetzt isoliert bestellt. Ich denke dann funzt es wierder. Wenn nicht melde ich mich
Danke für Hilfe
 
ioldi schrieb:
Ja habe Leuchte mit unisoliertem Draht und höhenverstellbar. Neues Kabel, jetzt isoliert bestellt. Ich denke dann funzt es wierder. Wenn nicht melde ich mich
Danke für Hilfe
Das wird evt. nicht funktionieren, da die Spannungsübertragung auch über die Rollen oder andere bewegliche Teile mit erfolgen könnte. Beim Isolierten Draht keine Spannungsübertragung -> folglich kein Licht.

Das flackern wäre aber weg :wink:

mfG
 
Oh danke Moorkate für Hinweis.
Habe nicht richtig gedacht. Mit Isolierung funzt das nicht. Logisch, wie kann man nur so blöd sein.
Nochmals Dank
 
Ein neues Seil verbessert nicht die Klemmverbindungen an denen es sicher eher liegt.
Da die Lampe an dem Seil dran hängt wäre das schon aufgefallen wenn das unterbrochen wäre.
 
Leuchte funzt jetzt. Stromversorgung über Steckdose im darüber liegendem Raum. Zum Ein/Aus muss ich nach oben und Stecker ziehen. Daher suche ich Funksteuerung plus Dimmen. Nur finde ich nicht zueinander passende Teile wie Trafo, Dimmer und Funktaster. Leuchte hat 2 x 50 W 12 V.
Welche Teile aus EU Produktion sind zu empfehlen?
Dank ioldi
 
Leuchte hat 2 x 50 W 12 V.

Abgesehen davon, dass die Leuchte nicht 12V hat, sondern 12V benötigt, ist es erforderlich anzugeben, ob die Leuchte als Betriebsspannung 12Volt Wechselspannung oder 12Volt Gleichspannung benötigt.

Aufgrund deiner Antwort, kann man dann entscheiden, ob die EU geeignete Teile produziert. :lol:
.
 
Die Leuchte funzt mit dem OriginalTrafo beschriftet mit:
Relco,Hole 105PFS, RN1672,SELV,
PRI 220-240V, ln = 430 mA, 50/80 Hz ,l=0,98
SEC, 11,7 V - 12V, 35 + 105 W ( DC oder AC nicht vermerkt )
Bei CONRAD haben sie mir gegeben:
Remote Control Wall Receiver mit Dimmer, Typ RSL88RD, 40W - 300W und Funk-Einbauschalter-Set RSL3 BestNr. 640387.

Die Teile funzen nicht zusammen?!
 
:arrow: Wenn es richtig verdrahtet wird, sollte es funktionieren.

Bist du sicher, dass die eingebauten Leuchtmittel überhaupt dimmbar sind :?:

Merke: nicht jedes dimmbare Leuchtmittel ist mit jedem beliebigen Dimmer kompatibel.

Inkompatibilität zwischen Leuchtmittel und Dimmer könnte dein Vorhaben zunichte machen.

Per Ferndiagnose läßt sich aber nicht klären, ob Inkompatibilität hier vorliegt. :oops:
.
 
Was da miteinander funktioniert fragst Du am Besten den Hersteller.
Für den Relco Dimmer steht im Datenblatt Dimmbar mit Phasenabschnitt.
Ob der Dimmer Phasenabschnitt macht konnte ich nicht erkennen.
 
Also ich habe mir mal das Datenblatt angesehen.
Der Einbaudimmer ist leider nur für Ohmsche und Induktive Last geeignet... !!

Dein Trafo ist leider eine kapazitive Last wie wahrscheinlich alle elektronischen Trafos..

Das kann also gut sein das es daher nicht geht...

Gruß
 
moin,
das Thema ist erledigt. Hilfestellung hab ich von Intertechno bekommen.
Eingebaut Funkdimmer YWT-8500 und Funkschalter ITL-210. Der Trafo brauchte nicht getauscht zu werden.
iOldi
 
Thema: Seilsystem Pendelleuchte

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
945
werner_1
werner_1
I
Antworten
6
Aufrufe
2.078
Octavian1977
O
B
Antworten
7
Aufrufe
2.331
Octavian1977
O
T
Antworten
3
Aufrufe
1.544
werner_1
werner_1
Zurück
Oben