Bewegungsmelderanlage mit Kontrollschalter

Diskutiere Bewegungsmelderanlage mit Kontrollschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, kurz zu meiner Person. Ich bin kein gelernter Elektriker aber an der Materie interessiert. Die Grundsätze des sicheren Umgangs mit...
  • Ersteller heckklappentierchen
  • Erstellt am
H

heckklappentierchen

Beiträge
2
Guten Abend,

kurz zu meiner Person. Ich bin kein gelernter Elektriker aber an der Materie interessiert. Die Grundsätze des sicheren Umgangs mit Elektroanlagen sind mir bekannt, durch diverse Renovierungsarbeiten bin ich was einfache Schaltungen angeht rotiniert.

Ich habe eine normale Bewegungsmelderanlage mit drei Lampen unter meinem Balkon installiert. Erweitert wurde die Anlage jüngst durch einen Kontrollschalter. Ziel der Erweiterung war das ermöglichen Dauerlicht (Glimmlampe Kontrollschalter an) oder Licht durch Bewegung auszulösen.

Bis hier kein Problem. Als Nebeneffekt leuchtet derzeit die Glimmlampe des Kontrollschalters auch, wenn der Bewegungsmelder das Licht geschaltet hat.

So war das aber meinerseits nichts geplant. Mein Lösungsansatz derzeit ist ein "Schalter", der den Schaltstrom vom Bewegungsmelder erkennt und die Schaltleitung vom Kontrollschalter zu den Lampen sperrt. Als sinnigste Lösung ist mir für diesen "Schalter" eine Diode eingefallen, die den Stromfluss nur in eine Richtung gestattet. Wenn die Schaltleitung vom Komtrollschalter zu den Lampen als Flussrichtung gestattet wird, kann die Glimmlampe nicht mehr leuchten, wenn der Bewegungsmelder schaltet.

Was haltet ihr von diesem Gedanken? Gibt es ein Fertigbauteil, dass so verfährt oder das Problem anders löst?

Vielen Dank!

Gruß,
Marc
 
heckklappentierchen schrieb:
...
Gibt es ein Fertigbauteil, dass so verfährt oder das Problem anders löst?
...
Spontan als einfachste Lösung ein 2-poliger Kontrollschalter.

Je nach Verschaltung der Anlage und des Kontrollschalters wäre prinzipiell die Lösung auch mit 2 Dioden denkbar.
 
Hallo,

vielen Dank. Warum zwei Dioden? Ich hätte jetzt nur 'L' vom Kontrollschalter zu den Lampen gerichtet.

2-polige Kontrollschalter hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm ;)

Gibt es solche Dioden oder muss da gebastelt werden?

Gruß,
Marc
 
Wie soll das mit Dioden Funktionieren? Du hast hier Wechselspannung.
2 poliger Wechselschalter ist die einzig richtige Möglichkeit.

Dazu natürlich RÜCKSPANNUNGSFESTE Bewegeungsmelder.
 
Thema: Bewegungsmelderanlage mit Kontrollschalter
Zurück
Oben