230V LEDs mit Vorwiderstand dimmen

Diskutiere 230V LEDs mit Vorwiderstand dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus im Flur als Orientierungsleuchten 3W LEDs verbaut. Am Tag ist alles soweit schön dezent - Nachts...
Egal, was du machen willst, zuerst musst du mal den Strom kennen, der dort fließt. Man muss also den Draht trennen oder ablöten und ein Amperemeter dazwischen schalten. Wenn man den Strom kennt, kann man auch über einen anderen Treiber nachdenken, der weniger Strom liefert oder dimmbar ist
 
... und diese dann noch in China ausgelegt für 220V, damit es hier bei max. 253V so richtig "funkelt"...

Ciao
Stefan
 
So, habe mal ein bisschen gemessen...

Die LED bekommt 2,67V bei 290mA.
Ausgeschaltet habe ich einen Widerstand von 5kOhm gemessen (keine Ahnung ob der aussagefähig ist)

Schalte ich Widerstände in Reihe zur LED wird das Licht gut gedimmt - allerdings fängt der Treiber bei höheren Widerständen an hochfrquent zu pfeifen.

Mit niedrigen Widerständen ( in meinem Fall 10Ohm) parallel zur LED kann ich den Strom an der LED auf 78mA fallen lassen. Die LED wurde ebenfalls gedimmt, jedoch ohne pfeifen des Treibers.

Wer kann mir sagen, in wie weit diese Schaltung schädlich für den Treiber ist?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Torsten
 
Ja, wie bereits geschrieben war bei der Reihenschaltung der Treiber an seiner Leistungsgrenze und hat angefangen zu Pfeifen.

Interessant war deshalb auch nur die Parallelschaltung des kleinen Widerstandes. Die hatte soweit gut funktioniert und hierzu würde mich eure Fachmeinung interessieren.

Die dimmbaren Treiber sind prinzipiell interessant... haben aber nur 2 Haken... Erstens Lieferung aus China (Lieferzeit 8 Wochen) und zweitens die größe... die Treiber müssen zwingend in das Kästchen passen, da die Lampen in Hohlwandosen gesetzt warden, in denen von Haus aus schon sehr wenig platz ist.
 
Die passen garantiert, das Plastikgehäuse kannst du ja weglassen und innen ist da genau so eine kleine Platine, wie in deiner Leuchte
 
Dein Parallelwiderstand hat dazu geführt dass ein Teil der konstant aus dem Treiber kommenden 300mA nicht mehr durch die LED sondern eben durch den Widerstand geflossen sind.

Dein Reihenwiderstand hat dafür gesorgt, dass der Treiber seine Ausgangsspannung so weit erhöhen musste um die 300mA noch zu erreichen, dass er über seine Spezifikationen gehen musste (pfeifen).

Warum änderst Du nicht endlich, wie schon mehrfach vorgeschlagen, den Steuerwiderstand der die 300mA vorgibt ohne am Ausgang des Treibers mit Änderungen der Lastbedingungen rumzuspielen?

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Dein Parallelwiderstand hat dazu geführt dass ein Teil der konstant aus dem Treiber kommenden 300mA nicht mehr durch die LED sondern eben durch den Widerstand geflossen sind.

Und damit ist die LED effektiv "gedimmt". Dem Treiber wird das völlig wurscht sein wohin der Strom fließt. Den geringen Energieverlust kann man im Kauf nehmen, das ganze ist einfach umsetzbar. Widerstand mit ausreichender Leistung nehmen, aber auch ein "Hochlast" Widerstand gibt es für ein paar Cent.

Das halte ich für besser als mit "dimmbare" Treiber herumzuspielen wenn die Strom- und Spannungsdaten auf der Website nicht angegeben werden, und man immer noch dazu eine Phasenabschnitt oder -Anschnitt-Dimmer braucht. Gerade das wird im 1 Watt Bereich schwierig.
 
@LED_Supplier: Danke! So werde ich es machen... 8 Ohm Widerstände mit 1W max. sind bestellt... mal schauen wie das Ergebnis wird :D

Danke und Gruß
Torsten
 
:roll:

Welch ein Irrsinn Energie nutzlos zu verschwenden, indem man sie in störende Wärme umwandelt.

Viel Spaß mit dieser Änderung. Bin gespannt, wie lange die Treiberschaltung das aushält: thermischer RUN-AWAY ist meine Diagnose.

OMG

.
 
Thema: 230V LEDs mit Vorwiderstand dimmen
Zurück
Oben