Wärmeentwicklung bei LED-Leuchtmittel

Diskutiere Wärmeentwicklung bei LED-Leuchtmittel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir sind gerade bei einem Umbau und wollen an ein paar Stellen LED-Spots verbauen. Nun soll nach dem Installationsplan ein Spot sehr...
S

Stone

Beiträge
5
Hallo,


wir sind gerade bei einem Umbau und wollen an ein paar Stellen LED-Spots verbauen. Nun soll nach dem Installationsplan ein Spot sehr nah an einer Holzlatte der abgehängten Decke entlang laufen, wahrscheinlich ca. 1 cm davon entfernt. Deswegen bin ich etwas in Sorge über eine mögliche Wärmeentwicklung bei dem Leuchtmittel.

Bei dem Leuchtmittel handelt es sich um ein sehr flaches LED-Modul (50mm Durchmesser, 33mm Höhe), das direkt an 230V angeschlossen wird mit 7 Watt Leistung 550lm bringen soll. Das Modul ist aus Keramik gefertigt.
Nach oben hätte das Leuchtmittel nochmal ca. 4 cm Luft bis zur Betondecke.

Ist meine Sorge unbegründet oder kann sich das LED-Modul so stark aufhitzen, dass es zu einem Brand kommen kann? Bzw. gibt es einen Mindestabstand, den man beim Verbauen der LEDs einhalten sollte?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :)
 
In der Montageanleitung sollten Mindestabstände angegeben sein.

Der 1 cm ist wahrscheinlich in Ordnung, wenn die Luft zirkulieren kann. Nur mit Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten kann man das beurteilen. Die Betondecke leitet schon mal entstehende Wärme ab.
 
Brandauslösung ist bei LED eher unwahrscheinlich aufgrund der geringen Leistung.
Allerdings nimmt das Leuchtmittel sehr schnell Schaden, wenn die Wärmeabfuhr nicht gegeben ist.
LEDs mögen es kühl, bevor die eine Temperatur erreichen die einen Brand auslösen können, sind die schon kaputt.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nach aktuellem Plan würde die LED wie gesagt ca. 1 cm von der Latte weg sitzen. Auf die andere Seite hat sie wieder ca. 40 cm Platz bis die nächste Latte kommt.
Da es sich um die Konterlattung handelt dürfte sich die Hitze eigentlich nicht richtig stauen, da an der Latte nach oben gesehen bald wieder Luft kommt (die Latte ist nur ca. 2,5cm stark).

Wenn die Brandgefahr eher ausgeschlossen werden kann, würde ich es mal probieren und hoffe, dass die LED nicht direkt kaputt geht... :oops:
 
lies Dir mal die Angaben des Herstellers durch da muß zu nötigen Abständen und freiräumen was drin stehen.
 
Thema: Wärmeentwicklung bei LED-Leuchtmittel
Zurück
Oben