Gartensteckdose mit FI-Schutz

Diskutiere Gartensteckdose mit FI-Schutz im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Bin totaler Laie auf dem Elektrosektor, habe jedoch eine wichtige Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen. Und zwar bin ich auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was steht auf dem Fi fürs Bad drauf: 25 oder 40A ?
 
25A

Das wir so einen FI-Schalter haben müssen ist schon klar....
Bisher wurde die Steckdose aber nicht genutzt...
 
Na wie wärs mit Bad 10A Leitungsschutzschalter und Außenbereich 13A, dann reicht ein fi
 
Hab zwar keine Ahnung, was ein Leistungsschutzschalter ist, aber das Wohnzimmer selber muss doch auch noch irgendwo angeschlossen werden oder?? Weil du nur Außenbereich und Bad erwähntest
 
Lehrmo schrieb:
Hab zwar keine Ahnung, was ein Leistungsschutzschalter ist, aber das Wohnzimmer selber muss doch auch noch irgendwo angeschlossen werden oder??

Noch mal von vorn: Du hast in der Verteilung bereits einen FI und der ist vermutlich nur für das Bad? Oder sehe ich das falsch? Da müßte man halt mal unter die Haube der Verteilung sehen. Vieleicht kannst du mal ein Foto davon machen?
Zum Wohnzimmer und zum Balkon: man muß erst mal wissen, was für eine Netzform besteht, also entweder TN-C, TN-C-S oder TT. Die Installation der Steckdosen ist bei TN-C-S und TT gleich. Da hast du einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter. Beim TN-C-Netz, auch oft als klassische Nullung bezeichnet hast du einen Außenleiter und einen PEN-Leiter. Es ist also kriegsentscheidend, ob du zwei- oder dreiadrige Leitungen hast, mit welchen die Steckdosen versorgt werden. Wenn dein Wohnzimmerstromkreis dreiadrig installiert wurde, dann kann ohne Probleme ein FI in die Verteilung gesetzt werden. Diese Lösung wäre die beste. Wenn nicht, dann ist an der Steckdose, von welcher die Balkonleitung abzweigt, eine PEN-Aufteilung vorzunehmen und ein entsprechender FI zu setzen, entweder als integrierte Variante oder in einer kleinen Unterverteilung. Besagter Schukomat wäre im Wohnzimmer dann auch möglich und die UP-Version zum weiterschalten ist etwas günstiger.
Im übrigen heißt es Leitungsschutzschalter. :wink:
Das sind diese schmalen Sicherungselemente mit dem Kippschalter, welche die einzelnen Stromkreise gegen Kurzschluß und Überlast schützen.

MfG
 
@Lehrmo
Die Vorhandene Außensteckdose ohne FI ist sicher Pfusch.
Es kann aber auch nicht die Aufgabe des Mieters sein, das zu ändern.

Du kannst bei nachträglicher FI-Nachrüstung nicht ausschließen,
daß irgendwo im Wohnzimmer der Neutralleiter und Schutzleiter gebrückt sind.
Somit wäre eine Auslösung nicht gewährleistet aber Du bist für die neue (auch) fehlerhafte Installation mit haftbar.

Wenns nur um die eigene Sicherheit geht (z.B. sicheres Rasenmähen)
würde ich einen spritzwassergeschützten FI-Zwischenstecker (ca. 30Eur)nehmen.
Macht Keine Arbeit, birgt keine Haftung, bringt gleichen Schutz

Keine Haftung für meine Beiträge
 
Aber könnte dann nicht Feuchtigkeit zwischen Steckdose und FI-Zwischenstecker gelangen??? :(
 
Lehrmo schrieb:
Aber könnte dann nicht Feuchtigkeit zwischen Steckdose und FI-Zwischenstecker gelangen??? :(

Davon mal abgesehen, Zwischenstecker kann man innnen benutzen, bei Außensteckdosen sollte bereits eine Fehlerstromschutzeinrichtung fest installiert sein, zumal dies heutzutage Vorschrift ist.

MfG
 
wie gesagt, bisher wurde die außensteckdose nicht genutzt.
Da zum verlegen der steckdose die wand aufgebrochen werden musste haben wir das logischerweise vor dem umzug gemacht.
Und eben weil wir die steckdose jetzt nutzen wollen und auch die entsprechende sicherheit nicht zu kurz kommen soll habe ich mich ja an euch gewendet.

ist sicherlich nicht optimal, aber wir wollen es ja jetzt vernünftig machen...

was ist denn jetzt mit so einem zwischenstecker??
geht der nur für innen?
 
Hallo,

Zwischenstecker kannst du ruhig da rein stecken (gibs auch für außen), ist aber nur als zusätzlicher Schutz erlaubt !

Eine Fehlerstromschutzeinrichtung mit Fehlerbemessungsstrom kleinergleich 30mA ist laut Din VDE 0100 vorgschrieben !

Deshalb suche dir einen Elektriker deines geringsten Misstrauens und erkläre ihm dein Problem !
 
also ehrlich, die einfachste variante ist verteiler auf, FI rein, verteiler zu (mit zustimmung des vermieters). dein bekannter scheint nicht sonderlich viel ahung von FIs zu haben wenn er dir den quatsch mit den zu vielen verbrauchern erzählt. was soll ich sagen? da ich TT hab, brauch ich nen gesamt-FI. hab vor paar monaten einen 30mA FÜRS GESAMTE HAUS (also inkl. herd, heizöfen, uvm...) eingebaut. UND? noch keinmal unbeabsichtigt geflogen! (ausser bei installationsarbeiten wo ich aus versehen N u. PE kurzgeschlossen hab)

dein zwischenstecker mag nett sein, aber wie heimwerker sagt, ist eine fest installierte fehlerstromschutzeinrichtung mit fehlerbemessungsstrom kleiner gleich 30mA für bäder und aussenbereiche nunmal vorschrift! dies hätte normalerweise zum zeitpunkt der errichtung der neuen leitung schon erfolgen müssen, d.h. die anlage wurde von anfang an fehlerhaft in betrieb genommen! da das kabel neu gelegt wurde und nicht schon 30 Jahre nach aussen zur steckdose liegt gibts da auch nicks mit bestandsschutz!!!...
 
steboes schrieb:
also ehrlich, die einfachste variante ist verteiler auf, FI rein, verteiler zu

Wobei wir immer noch nicht wissen, welche Netzform vorliegt. Das ist doch das entscheidende. Wenn die Steckdosen im Wohnzimmerstromkreis klassisch genullt sind, fällt die Variante mit dem FI in der vorhandenen Verteilung aus. Man muß eben wissen, ob die Steckdosen zwei- oder dreiadrig installiert sind und vor allem, ob das vom Verteiler weg so durchgängig erfolgt ist, ansonsten kommt jede weitere Hypothese einem blick in die Glaskugel gleich.

MfG
 
wie kann ich denn rausfinden, welche Netzform vorliegt?? Kann man das irgendwo sehen??

sorry für die dumme frage...
 
aber ich vermute mal du hast nen TNCS-Netz schau mal bei euch im Keller, da müsste ne PE und ne N Schiene sein... und da müsste ein PEN ankommen und aufgesplitet werden.

Ansonsten ists ein anderes Netz *g
 
Sind die Steckdosen zwei oder dreiadrig angeschlossen und welche Farben haben die einzelnen Adern? Für den Einsatz eines FI wird immer ein seperater Schutzleiter benötigt, der den Fehlerstrom bei Notwendigkeit am FI vorbeifließen läßt.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartensteckdose mit FI-Schutz
Zurück
Oben