Erdung bei bewegten Teilen (Panzerkette)

Diskutiere Erdung bei bewegten Teilen (Panzerkette) im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Bei uns im Betrieb gibt es eine umlaufende Kette, die auf Kunststoffrollen- und Führungen gleitet. Vorstellen kann man sich das (und es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TobiasA

Beiträge
40
Moin!

Bei uns im Betrieb gibt es eine umlaufende Kette, die auf Kunststoffrollen- und Führungen gleitet. Vorstellen kann man sich das (und es sieht auch praktisch genauso aus) wie eine Panzerkette. Nun läuft die Kette mit gut 1 m/s über die Kunststoffführung und lädt sich dabei statisch auf. Alle 20 Sekunden lässt sich dann eine statische Entladung beobachten. In einem holzverarbeitendem Betrieb net das Tollste. Ich suche nun nach einer Lösung, diese Kette zuverlässig zu erden, um diese statische Aufladung zu verhindern. Mein Chef meint, es gäbe Messingbürsten, die sich für solche Zwecke einsetzen lassen.
Kennt jemand 'n Hersteller oder eine Bezugsquelle dafür?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß, Tobi.
 
Hallo Tobi,

frage beim Hersteller der Panzerkette nach. Ich glaube, die werden diese Probleme öfter haben.

Gruß Kawa :D
 
Der Hersteller der Maschine ist pleite. Wer die Kette hergestellt hat, weiß ich leider nicht.

Dann muss ich wohl mal schauen, wo ich was herbekomme...

Gruß, Tobi
 
TobiasA schrieb:
Der Hersteller der Maschine ist pleite. Wer die Kette hergestellt hat, weiß ich leider nicht.
Dann muss ich wohl mal schauen, wo ich was herbekomme...
Gruß, Tobi

Hallo Tobi,
versuche es bei Lapp.

http://www.lappkabel.de/

Die haben Schleppketten im Programm.(nennen sich Silvyn)

Gruß Kawa :D
 
Gütt.

Man dankt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung bei bewegten Teilen (Panzerkette)
Zurück
Oben