Backofen Oberhitze Heizelemt durchgeschmort

Diskutiere Backofen Oberhitze Heizelemt durchgeschmort im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, vielleicht kann mir einer helfen. Mein Backofen mit Oberhitze ist also punktuell an einer Stelle des Heizdrahtes angeschmort. Reicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wnni

Guest
Hallo,

vielleicht kann mir einer helfen.
Mein Backofen mit Oberhitze ist also punktuell an einer Stelle des Heizdrahtes angeschmort.

Reicht es das Oberhitze-Heizelement auszutauschen oder ist dann meistens der Backoffen-Thermostat defekt?

Was ist, wenn ich nur das Heizelement austausche, schmort dann bei defektem Thermostat, das Heizelement wieder durch?

Wie erkenne ich einen defekten Thermostat?

Der Ofen Stilia (von ARISTON)ist schon älter (*1985), aber wurde kaum benutzt, bis auf die letzten 2 Jahre, als dann wir in die Wohnung kammen und meine Tochter frisch gebackene Brezen begehrte.

Na dann freue ich mich auf baldige Antwort, damit ich mir das Gesumse von meiner Tochter nicht länger anhören muß,
Winni
 
Hallo Wnni

Vermutlich ist nur der Heizkörper defekt. Zum Nachmessen der Backofentemperatur brauchts schon mindestens ein Bratenthermometer ;-) , ersatzweise geringe Temp. einstellen und auf ein überheizen im Fehlerfall warten(30min?).
 
Wnni schrieb:
Hallo,

vielleicht kann mir einer helfen.
Mein Backofen mit Oberhitze ist also punktuell an einer Stelle des Heizdrahtes angeschmort.

Reicht es das Oberhitze-Heizelement auszutauschen oder ist dann meistens der Backoffen-Thermostat defekt?

Was ist, wenn ich nur das Heizelement austausche, schmort dann bei defektem Thermostat, das Heizelement wieder durch?

Wie erkenne ich einen defekten Thermostat?

Der Ofen Stilia (von ARISTON)ist schon älter (*1985), aber wurde kaum benutzt, bis auf die letzten 2 Jahre, als dann wir in die Wohnung kammen und meine Tochter frisch gebackene Brezen begehrte.

Na dann freue ich mich auf baldige Antwort, damit ich mir das Gesumse von meiner Tochter nicht länger anhören muß,
Winni

hi,

ich würde erstmal die heizelemente Ohmisch ducrhklinkeln...
danach kann man eher sagen was defekt ist...
Bei ariston kostet das untere Heizelemnt mit Versand um die 130 € im EK....
Das obere müsste etwas billiger sein...
Ab dem 6 oder 7 Lebenjahr lohnt das wahrscheibnlich dann nicht mehr......

Grüssle
 
Heikoweh schrieb:
Hallo Wnni

Vermutlich ist nur der Heizkörper defekt. Zum Nachmessen der Backofentemperatur brauchts schon mindestens ein Bratenthermometer ;-) , ersatzweise geringe Temp. einstellen und auf ein überheizen im Fehlerfall warten(30min?).

Oder ein Multimeter mit Temperatur messung :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen Oberhitze Heizelemt durchgeschmort

Ähnliche Themen

Zurück
Oben