Flache Steckdosen

Diskutiere Flache Steckdosen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ich habe folgendes Problem: In meiner Kueche befindet sich eine Dose, aus der zum einen die Draehte (6 Stueck) fuer eine Steckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lemonhead

Guest
Hi!

Ich habe folgendes Problem: In meiner Kueche befindet sich eine Dose, aus der zum einen die Draehte (6 Stueck) fuer eine Steckdose rauskommen und zum anderen die Draehte zum Ofen weitergehen, d.h. es ist ohnehin schon mal wenig Platz in der Dose. Dazu kommt noch, dass es sich um Draehte handelt, die fuer den Anschluss des Ofens geeignet sind (2,5mm Durchmesser, wenn ich mich nicht irre). Ich habe bis jetzt 3 Modelle von Steckdosen versucht, anzuschliessen. Erfolglos, weil ich die Steckdose einfach nicht in die Dose an der Wand hineingebracht hab. Deswegen jetzt meine Frage: Gibt es im Elektrofachhandel Steckdosen, die nicht so wie die Baumaerkten erhaeltlichen Steckdosen weniger tief in die Dose an der Wand versenkt werden muessen (z.B. weil die Fuehrung fuer den Stecker nicht so tief in die Steckdose reicht).

Waer super, wenn mir jemand weiterhelfen kann, ich moechte eigentlich nicht wegen einer Steckdose einen Elektriker kommen lassen (ich habe ja schliesslich sowas wie Heimwerkerstolz :)).
 
Hallo lemonhead,

wenn an der Stelle eine „normale“ Unterputzdose eingesetzt ist, wird es sicher recht schwierig da eine Steckdose vernünftig einzusetzen. (Nicht nur für einen Heimwerker, auch die Profis können nicht zaubern). Ob es Steckdosen mit geringerer Einbautiefe gibt, kann ich dir nicht sagen, ich kenne keine. Der Profielektriker wird dir sicher sagen, da muss eine Unterputzdose eingesetzt werden die eine andere Bautiefe hat. Vielleicht ist das wirklich die einzige Möglichkeit?

Und ich glaube schon, das es gerade dich (als Heimwerker) etwas angeht.

Gruß Fachmann
 
Ich sehe hier ein ganz anderes Problem.
Zum ersten und gravierendsten: Was machen die ganzen Adern in einer Gerätedose? Da dürfen nur adern eines einzigen Stromkreises drin sein. Murks, Sabotage, Verboten :!: :shock:
Zum anderen: Wieso sind da sechs Adern für eine Steckdose da? Irgendwas ist doch da oberfaul.
Wenn solcher verbotener murks gemacht wird, braucht man sich nicht zu wundern, wenn da keine Einsätze reingehen. Ich persönlich würde es nicht verantworten, da noch was reinzubauen. Das soll der ausbaden, der es verzapft hat, sprich der Zustand gehört abgeändet! Hat das ein Elektriker gemacht? Ist der noch greifbar?

MfG
 
Hemapri schrieb:
Ich sehe hier ein ganz anderes Problem.
Zum ersten und gravierendsten: Was machen die ganzen Adern in einer Gerätedose? Da dürfen nur adern eines einzigen Stromkreises drin sein. Murks, Sabotage, Verboten :!: :shock:
Zum anderen: Wieso sind da sechs Adern für eine Steckdose da? Irgendwas ist doch da oberfaul.
Wenn solcher verbotener murks gemacht wird, braucht man sich nicht zu wundern, wenn da keine Einsätze reingehen. Ich persönlich würde es nicht verantworten, da noch was reinzubauen. Das soll der ausbaden, der es verzapft hat, sprich der Zustand gehört abgeändet! Hat das ein Elektriker gemacht? Ist der noch greifbar?

das passt schon. es sind 3*2 adern, und ja, das war ein professioneller elektriker.
 
Hemapri schrieb:
Ich sehe hier ein ganz anderes Problem.
Zum ersten und gravierendsten: Was machen die ganzen Adern in einer Gerätedose? Da dürfen nur adern eines einzigen Stromkreises drin sein. Murks, Sabotage, Verboten :!: :shock:
Zum anderen: Wieso sind da sechs Adern für eine Steckdose da?
Wieso nicht?

In meinen Wohnzimmer gibt es fast nur Gerätedosen mit 6 Adern, die alle an eine Steckdose angeschlossen sind. Drei dienen als Zuleitung, die drei anderen führen zur nächsten Steckdose.

Grüsse

Marsu
 
Also ich sehe da kein Problem?! Es werden ja bei den Steckdosen sowieso immer 2 Adern der selben "Farbe" zusammengeklemmet!!! Und wenns bloß so ne 42mm tiefe Dose ist, wirds halt ein Drama bis die richtig drin hast, wobei dass schon zu machen sein sollte! Ein Elektriker bekommt das mit Sicherheit hin!
 
mein Tipp,du nimmst ne 2fach oder 3fach Steckdose ,die steht zwAR etwas raus,aber dafür hast hinter Platz genug
 
Moise schrieb:
mein Tipp,du nimmst ne 2fach oder 3fach Steckdose ,die steht zwAR etwas raus,aber dafür hast hinter Platz genug

genau das wird das problem sein!!! Denn dass wird ja in einer Küche nicht erwünscht sein (bzw. vielleicht auch gar nicht erlaubt sein?!
 
Also wenn ich mal ne flache dose habe und eine tiefe brauche nehm ich mir meinen dorenvertiefungssatz(Meisel und Hammer) und mach sie dann tiefer!


Jetzt schreien gleich alle murks, pfusch und soweiter! Aber manchmal geht es einfach nicht anders!



mfg schorre
 
Hallo,
schorre82 schrieb:
Jetzt schreien gleich alle murks, pfusch und soweiter! Aber manchmal geht es einfach nicht anders!

genau ! :p

Die Schutzart der Dose wird verletzt und die Wand ist auch nicht als Isolierung zu sehen.
 
nimm dir den Bohrhammer,stell ihn auf Meiseln, meissel alles raus und setz ne tiefere ein... musst du halt nachher so schön beigipsen und so... aber hey, alles geht nunmal nicht *g

Und falls du ne zusätzliche Isolierung brauchst... kennst du Gießharz? ist ideal dafür... benutz ich auch immer wenn ich irgendwo keine vernüftige Isolierung anbringen kann... ausgießen und gut is.
 
Marsu schrieb:
In meinen Wohnzimmer gibt es fast nur Gerätedosen mit 6 Adern, die alle an eine Steckdose angeschlossen sind. Drei dienen als Zuleitung, die drei anderen führen zur nächsten Steckdose.

Schon klar. Ich wollte ja nur wissen, ob das so ist und ob die zweiten drei Adern wirklich zum gleichen Stromkreis gehören, was ja logischerweise so ist, wenn es sich um die weiterführende Leitung handelt. Was ich mit Murks gemeint habe, ist die Tatsache, dass da Adern für irgendeinen "Ofen" durch die Dose gehen. Das darf nicht sein :!:

MfG
 
Hemapri schrieb:
Marsu schrieb:
In meinen Wohnzimmer gibt es fast nur Gerätedosen mit 6 Adern, die alle an eine Steckdose angeschlossen sind. Drei dienen als Zuleitung, die drei anderen führen zur nächsten Steckdose.

Schon klar. Ich wollte ja nur wissen, ob das so ist und ob die zweiten drei Adern wirklich zum gleichen Stromkreis gehören, was ja logischerweise so ist, wenn es sich um die weiterführende Leitung handelt. Was ich mit Murks gemeint habe, ist die Tatsache, dass da Adern für irgendeinen "Ofen" durch die Dose gehen. Das darf nicht sein :!:

MfG

Warum hast Du das dann nicht als Frage formuliert, sondern gleich auf Murks, Sabotage, Verboten abgestellt?

Grüsse

Marsu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flache Steckdosen
Zurück
Oben