Anschluß einer Pumpe für Springbrunnen

Diskutiere Anschluß einer Pumpe für Springbrunnen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusamen ! Wie kann man am besten eine Pumpe (230 V / 110 Watt), die komplett unter Wasser liegt, und deren Anschluß an die Zuleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ralf

Beiträge
9
Hallo zusamen !

Wie kann man am besten eine Pumpe (230 V / 110 Watt),
die komplett unter Wasser liegt, und deren Anschluß
an die Zuleitung aus baulichen Gründen auch nur
unter Wasser erfolgen kann, wasserdicht anschließen ?
Die Zuleitung ist über FI 40 / 0,03 A abgesichert.

Gruß

Ralf
 
-> Wasserteichpumpe

Hallo Ralf ,

also eigentlich hat die Pumpe ein unterwassergeeignetes Anschlussfeld aufzubieten , dort dann entsprechende Zuleitung direkt aufklemmen , und evtl. bei nicht zugelassener Zuleitung (für Direktanschluss) eine z.Bsp. Spelsberg Nautic-Anschlussdose mit IP65 ausserhalb des Wasserbereiches installieren !
Aufschluss über benötigte Anschlussleitung (oder -kabel) gibt Montage- oder Betriebserlaubnis der Wasserpumpe !

- Meine letztige Unterwasserinstallation war mit Trenntransformatoren und nur Beleuchtungskörper !

Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel,

die Pumpe ist werksseitig mit einer Anschlußleitung
versehen. Aber ein Oberschlauberger hat die Anschlußleitung der Pumpe durch die Becken-
abgrenzung aus Beton außerhalb geführt und dort
im Erdreich mittels einer Gießharzmuffe mit der
bauseits verlegten Zuleitung angeschlossen.
Da die Pumpe im Winter nach Herstellerrückfrage
(Oase-Pumpen) frostfrei gelagert werden muß,
wurde kurzerhand die im Wasser liegende Anschlußleitung der Pumpe durchgetrennt und nach
Wiedereinbau im Frühjar mittels einer Schrumpf-
muffe zusammengefügt.
Ich habe mal in einem privaten Schwimmbad die
Zuleitung (Silikonleitung) für die Unterwasser-
beleuchtung (12 V / 300 Watt) mit einer wasser-
dichten Verschraubung verlängert, bin mir aber
nicht mehr ganz sicher, ob das auch in Hochvolt-
ausführung zulässig ist.

Gruß

Ralf
 
Versuch mal eine Kabelverschraubung von PFLITSCH

Hallo zusammen!
Hab zufällig hier mal rein geschaut, weiss aber nicht genau, ob euch meine Antwort helfen kann.

Schau Dir mal die Kabelverschraubungen von PFLITSCH an. Besonders die neue blueglobe scheint super zu sein. IP68 über 15 bar hört sich doch gut an.

http://www.pflitsch.de/ge/produkte/verschraubungen.htm
 
Hab mich mal auf der Homepage von "Pflitsch" umgesehen.
Das könnte eine ganz gute Lösung sein. IP 68 ist ok.
Danke für den Tipp.

Gruss Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß einer Pumpe für Springbrunnen
Zurück
Oben