440V/60Hz Maschinen

Diskutiere 440V/60Hz Maschinen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen. Ich habe hier eine Drehbank und eine Säulenbohrmaschine. Leider kommen die aus China und haben 440V/60Hz Motoren drinnen. Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

firefox66

Beiträge
34
Guten Morgen.

Ich habe hier eine Drehbank und eine Säulenbohrmaschine. Leider kommen die aus China und haben 440V/60Hz Motoren drinnen.

Wie krieg ich die ans deutsche Netz?

Kann ich ´die einfach an 400V 50Hz hängen? (Wahrscheinlich haben die dann nur nicht soviel Power und die Drehzahlen stimmen nicht mehr, oder?)

Kann man eine Frequenzumrichter einbauen?

Muß man eine trafo dazwischen hängen?

Was ich die beste Lösung?

Bei einem anschlußwert von 20KW würde ich gern auf eine Trafo verzichten, der is groß und schwer und teuer.
 
Das wird auf jeden Fall alles nicht billig...

Also ich würde "vermuten" Du kannst sie einfach ans deutsche Netz hängen, ist ja weniger Saft drauf...
Die Drehzahl wird vermutlich nicht mehr stimmen ja.


Frequenzumrichter gibt es... kann man auch einbauen, sind aber bei 20 KW Leistung alles andere als billig (und nicht im Einzelhandel zu bekommen)

Trafo... hm bräuchtest du eigentlich auch um auf die Nennspannung zu kommen...

Also mir fällt da keine Lösung ein, es gibt von Conrad Geräte für den amerikanischen Markt... aber die sind mit ner Leistung von 1kW schon recht teuer... und du bräuchtest das 20 fache...


Hm vielleicht fällt nem Mitleser noch was ein...
 
Kann ohne weiteres an unserem Netz betrieben werden. Die Drehzahlen werden aber um ca. 20% langsamer sein. Und ein kleiner Leistungsverlust von ca 15% könnte man eventuell auch verkraften.
 
Hmm... Was ist mit den Steuerspannungen

Ich denke mal eine FU würde mein Chef spendieren. Für die Säulenbohrmaschine bleibt mir wohl auch nichts anderes über, da sie eine sehr speziellen Motor hat der auf drei Geschwinigkeiten läuft. Die hat ca 10kW. Frage: wie muß ich da den FU dimensionieren? Von wegen die Ströme. wenn ich 400V reistecke und 440V entnehme geht doch der Ausgangsstrom in den Keller, oder? Muß ich den FU evtl etwas größer dimensionieren?

Zum Thema Drehbank... nun die drehbank hat einen einfachen motor drinnen, den könnte man evtl. austauschen... aber was ist mit den steuerspannungen?
die hat nen trafo 220V und 24V drinnen... häng ich die Eingangsseitig an 400V dann habe ich nur noch 200V bzw 21V. Nich das mir da mal ein schütz abfällt. Wäre recht fatal wenn man gerade ne Welle nachdreht und die spindel stehen bleibt oder die kühlwasserpumpe auf einmal keinen bock mehr hat.
 
edi schrieb:
wenn ich 400V reistecke und 440V entnehme

Hallo,

bei allen mir bekannten Umrichtern kann die Ausgangsspanung maximal die Höhe der Eingangsspannung erreichen......


Jau.... und zwecks Steuertrafo... den auszutauschen sollte echt nich teuer sein. Wenn du schon nen ganzen Motor tauschen willst.

Mfg
 
Geht auch so

Habe die dinger einfach mal angeklemmt. Und geht.
Sicherheitskreis arbeitet auch und einen dicken Span verkraftet die drehbank auch, zu warm wird auch nicht , ich denke das lass ich so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 440V/60Hz Maschinen
Zurück
Oben