Leiterführung

Diskutiere Leiterführung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Möchte 2 Leitungen in mein Dachgeschoß führen leider habe ich nur eine möglichkeit die Leitungen in mein Dachgeschoß zu verlegen. Vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cooper111

Beiträge
7
Hallo,

Möchte 2 Leitungen in mein Dachgeschoß führen leider habe ich nur eine möglichkeit die Leitungen in mein Dachgeschoß zu verlegen. Vom Bachgeschoß führt ein Lehrrohr in den dadrunter liegenden Keller.Im Keller befindet sich ein anderes Lehrrohr welches in mein Verteiler geht der sich im Erdgeschoss befindet.Kann ich es einfach so durchziehen oder brauche ich im Keller ein zusätzlichen Verteiler :?:
 
cooper111 schrieb:
Hallo,

Möchte 2 Leitungen in mein Dachgeschoß führen leider habe ich nur eine möglichkeit die Leitungen in mein Dachgeschoß zu verlegen. Vom Bachgeschoß führt ein Lehrrohr in den dadrunter liegenden Keller.Im Keller befindet sich ein anderes Lehrrohr welches in mein Verteiler geht der sich im Erdgeschoss befindet.Kann ich es einfach so durchziehen oder brauche ich im Keller ein zusätzlichen Verteiler :?:

Wenn ich dich richtig verstanden habe will Du vom Verteiler im EG durch den Keller zum DG. Das ist möglich allerdings nur für eine Leitung. Diese muss den örtlichen Ggebenheiten angepasst weden. Mit 1,5 mm² kommst Du nicht hin bei 16 A Sicherung.

Lutz
 
Moin

Wenn Deine Verteilung im EG ist und Du von EG durch den Keller zum DG kommst und Dein Leerrohr groß genug ist kannst Du natürlich zwei Leitungen direkt aus der Verteilung bis zum DG ziehen, macht auch die FehlerQuote kleiner. Bedenke aber bitte den Leiter Querschnitt, 2,5mm sollten es schon sein.

Gruß Poldi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leiterführung
Zurück
Oben