kein Strom mehr auf Badleitung

Diskutiere kein Strom mehr auf Badleitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eben im Bad an einer aus der Wand kommenden Leitung mit Lüsterklemme 2 Wandlampen befestigt. Strom kam, wenn die Deckenlampe eingschaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

undritz

Guest
Ich habe eben im Bad an einer aus der Wand kommenden Leitung mit Lüsterklemme 2 Wandlampen befestigt. Strom kam, wenn die Deckenlampe eingschaltet war, also 2 Anschlüsse auf einem Schalter. Während der Installation hatte ich erst lediglich den Lichtschalter ausgeschaltet, nicht aber den Sicherungsschalter nach unten gelegt und es gab einen ziemlichen Blitz, als ich die Kabel aus der Wand kürzer schneiden wollte. Danach ging aber noch alles. Nun da ich die Lampen (mit ausgeschalteter Sicherung) angebracht habe, funktioniert überhaupt kein Strom mehr im Bad. Der Schalter läßt sich nach oben legen, fliegt also nicht raus - was tun?
Gruß Nico
 
Ist vielleicht neben dem Leitungsschutzschalter noch ein Fehlerstromschutzschalter für das Bad vorhanden (ist vorgeschrieben)? Der muss auch eingeschaltet sein. Wenns daran nicht liegt, würde ich auf eine abgebrannte Klemmstelle tippen. Ich habe auch schon Leitungsschutzschalter so sterben gesehen, allerdings nur recht alte. Auf jeden Fall ist das eine Angelegenheit für den Elektriker, denn das kann äusserst gefährlich sein.
 
Hallo OEmer,

Danke für deine schnelle Antwort - tatsächlich gab es noch ein FI (was heißt das eigentlich ausgeschrieben?), der die das ausgeschaltet war. Nun geht wieder alles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kein Strom mehr auf Badleitung
Zurück
Oben