Suche Empfehlung für Umschalt Relai

Diskutiere Suche Empfehlung für Umschalt Relai im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche eine Relai was folgenden Sachverhalt erfüllt, ich hoffe ihr könnt mir helfen wo ich solch ein Relai finde und bestellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrik-Fan

Guest
Hallo,

ich suche eine Relai was folgenden Sachverhalt erfüllt,
ich hoffe ihr könnt mir helfen wo ich solch ein Relai finde und bestellen kann.

Durch einen Stromimpuls soll sich der Zustand des Relais ändern.

Sprich durch einen kurzen Stromstoß soll das Relai umschalten und so im Laststromkreis kein Strom mehr geführt werden. Erst wenn wieder ein Stromstross an dem Steuerstromkreis erfolgt, soll das Relai wider in den vorherigen Zustand wechseln und der Stromkreis im Laststromkreis geschlossen sein.

Es soll in eine Modeleisenbahnanlage integriert werden.
Dort lässt es sich gut mit der Schaltung einer Weiche vergleichen. Gebe ich auf die Weiche kurz Strom ändert sich die Fahrrichtung des Zuges. Betätige ich denselben Schalten nochmal und gebe so wieder Strom auf die Weiche dann ändert sich die Fahrtrichtung des Zuges über die Weiche wieder in den vorhergehenden Zustand.

MfG
 
Umschaltrelais Stromstossrelais

Hallo,

willkommen im Forum.

Dazu kann man ein sogenanntes Stromstossrelais, auch Impulsrelais genannt- verwenden.Werden auch oft Eltako Relais genannt, nach einem der rennomierten Hersteller.
Diese gibt es für verschiedene Ansteuerspannungen und mit verschiedenen Kontakten.
Mit welcher Spannung soll denn das Relais angesteuert werden, wieviel Strom ( Ampere) muss es schalten können ?
 
Hallo edi,

Also es soll folgendes gebaut werden.
Projekt A:
==========

Durch eine KFZ Zentralverriegelung soll ein solcher von euch empfohlener Stromstoßschalter betätigt werden. Es soll so ein Gerät mit dieser Zentralverriegelungssteuerung mit einem kurzen Stromimpuls ausgeschaltet werden. Wenn ich jetzt wieder auf den Knopf der Zentralverriegelung drücke soll das Gerät wieder eingeschaltet werden. Wichtig ist aber das der Stromstoßschalter zum "Halten" des jeweiligen Zustandes keine Spannung benötigt.
Es soll ein Gerät geschaltet werden was max. 20 Volt (laut Netzteil 12 Volt) und ca. 2 Ampere benötigt.

Projekt B:
==========
Wie oben nur das es ein Gerät mit 230 Volt und ca. 100 Watt geschaltet werden soll.

Ich bestellte gerne bei Reichelt, gibt es dort auch solche Relais und Stromstoßschalter?

MfG
 
Hallo,
gib mal bei www.conrad.de in die Suche "Stromsstoßschalter" ein, bei Reichelt hat er nur 3 St. mit 230V gefunden
 
Hallo max,

max schrieb:
Hallo,
gib mal bei www.conrad.de in die Suche "Stromsstoßschalter" ein, bei Reichelt hat er nur 3 St. mit 230V gefunden

danke für den Tip! :)
Ich habe mal ein bischen mit den Wörten und der Rechschreibung gespielt bei Reichelt und schon kommen ganz interresante Ergebnisse zum vorschein :) .

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Empfehlung für Umschalt Relai
Zurück
Oben