Suche Transmitter mit 2 digitalen Eingängen 433Mhz

Diskutiere Suche Transmitter mit 2 digitalen Eingängen 433Mhz im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Transmitter (und auch Receiver) Funk Modul im 433Mhz Band zur Datenübertragung über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

INCON

Guest
Hallo zusammen!
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Transmitter (und auch Receiver) Funk Modul im 433Mhz Band zur Datenübertragung über etwa 100m.
Ideal währe es, wenn der Transmitter auch noch 2 analoge Eingänge hätte um Sensordaten zu übermitteln.
Alternativ gingen natülich auch 2 digitale Eingänge und ich bau jeweils nen ADC davor.

Nur damit Ihr es euch auch vorstellen könnt: Ziel ist es im Prinzip zwei analoge Signale zweier Sensoren digital zu wandeln und dann über eine Strecke von ca. 100metern (sichtkontakt, keine Wände) kabellos zu übertragen und dort wieder zu empfangen (Signal darf dann digital bleiben).
Das sollte alles der Transmitter können (AD -> Codierung -> Senden)


Habe jetzt das halbe Internet umgegrabe und nichts wirklich passendes gefunden !?!? ...
Wenn jemand eine gute Idee hat, bitte sagt mir bescheid. (P.S. eine allgmeine Linksammlung wird mir nicht viel helfen, ich war bei sicher 30 verschiedenen Herstellern)


also nochmal kurzbeschreibung:

Reichweite: 100m
Frequenzband: 433Mhz
Eingänge: 2 (idealer Weise analog)
- möglichst kompakt
- inklusive Antenne
- soll über Batteriebetrieb funktionieren
- muss "kontinuirlich" senden (also nicht alle 10 Sekunden mal ein Paket)

VIELEN DANK! :twisted:

GRUß

INCON!
 
Hallo!

mit 433 MHz eine Entfernung von 100 m zu überbrücken könnte schwierig werden, außer Du wohnst in einer Umgebung, wo ansonsten funkwellenmäßig Ruhe ist. Evtl. kannst Du mit einer Richtantenne auf der Empfängerseite noch einiges herauskitzeln.

Zulassungsvoraussetzung ist allerdings, daß im ISM-Band bei 433 MHz der Sender nicht kontinuierlich sendet, sondern nur kurze Pakete überträgt. Eine kontinuierliche Übertragung ist hier also nicht möglich.

Wenn Du wirklich eine kontinuierliche Übertragung brauchst, mußt Du Dir bei der RegTP eine Frequenz mieten. Das ist aber nicht billig (etliche 1000 Euro pro Jahr). Dort bekommst Du dann eine Frequenz zugewiesen, mit der Du dann mit passenden Funkgeräten Deine Daten übertragen darfst.

Alternativ könntest Du bei einer Sichtverbindung auch eine Datenübertragung per Infrarot machen. Das interessiert die RegTP EMV-mäßig nicht.

IR-Module für Datenübertragung gibt es von einigen Herstellern, sie kosten je nach Reichweite und Qualität so einige wenige 100 Euro bis zu einigen 1000 Euro.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Transmitter mit 2 digitalen Eingängen 433Mhz
Zurück
Oben