Wieviele FIs pro Stockwerk im EFH?

Diskutiere Wieviele FIs pro Stockwerk im EFH? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ein FI für Bad+WC ist gesetzt. Sollte ich die restlichen Zimmer eines Stockwerks ebenfalls mit einem FI absichern? Wieviele Zimmer kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Simon

Beiträge
14
Hi,

ein FI für Bad+WC ist gesetzt.

Sollte ich die restlichen Zimmer eines Stockwerks ebenfalls mit einem FI absichern? Wieviele Zimmer kann ich gemeinsam über einen FI absichern? Gibt es irgendwo eine Grenze?

Gruß,
SimonW
 
Hallo Simon,

und erst einmal Willkommen im Forum!

Da du ja für das Bad einen 30mA FI-Schalter nimmst, ist es nicht zu empfehlen das ganze Haus mit darüber abzusichern. Denn an (fast) jedem, oder einigen Geräten kommt es zu Ableitströmen von wenigen mA die sich allerdings mit zunehmender Anzahl an Geräten summieren. Ist die Summe dann bei den 30mA kommt es zu Fehlauslösungen obwohl alles eigentlich i.O. ist. Dann ist das Ganze halt falsch dimensioniert..

Ob es bei dir Vorschrift ist, alles via FI abzusichern hängt vom Netz/Region ab. Bei uns ist es z.B. keine Pflicht alles abzusichern..

Den Aussenbereich (Steckdosen) und Feuchtbereiche darfst du nicht vergessen..
 
Wie schon gesagt ich würde Licht und Steckdosen einen Seperaten RCD geben, Das Bad und Steckdosen auf einem RCD 40A/30mA, und das Licht auf einem 40A/300mA.
Denn in Wohnung bzw. Häuser ist der Ableitstrom vernachlässigbar klein.
( Ich nehme immer einen 40A RCD weil das gleiche dirn ist und er billiger ist wie der 25A )
Und im Aussenbereich wie Debee schon gesagt hat auch auf dem 30mA mit drauf. Aber achtung im wenn du Steckdosen im Aussenbereich ( EG ) hast immer einen Zweipoligen Schalter nehemen damit du den Neutralleiter auch mit wegschltest ist in der VDE auch gefordert, und mit 10A Sichern wegen des Schaltvermögens des Schalters!!!
 
Halli Hallo

bei uns in Österreich wird das ganze haus über ein 40A/30mA Fi abgesichert und es gibt nie probleme.

egal ob neu oder altbau.

bei empfindlichen sachen kommt halt ein zweiter gleicher grösse hinzu um bereiche zu trennen. (z.B:EDV steckdosen, etc.)

mfg
Portos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviele FIs pro Stockwerk im EFH?
Zurück
Oben