SML Rohre (Abwasserrohr) in Haupt PA Ja oder Nein ?

Diskutiere SML Rohre (Abwasserrohr) in Haupt PA Ja oder Nein ? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erst mal das ist das erste mal das ich mich in einem Forum melde oder beteilige also bitte etwas nachsicht mit mir. Mein Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Buberle_23

Guest
Hallo erst mal

das ist das erste mal das ich mich in einem Forum melde oder beteilige also bitte etwas nachsicht mit mir.

Mein Frage (Problem) :
In unserem Betrieb ist Stress, Großer Stress und daher die Frage wie Kolegen das Handhaben.

Muß SML Rohr in den Hauptpotentialausgleich einbezogen werden oder nicht.

Unter wechen Umständen Ja / Nein und wo ist das niedergeschrieben ?

Danke für euer Interesse und die Antworten
 
manche Leute (ich guck jetzt keinen an :roll: ) haben so einen Drang, alles in Lächerliche zu ziehen :lol:



Solche Menschen Liebe ich ! 8)
(dafür steht die Abkürg.) :wink:
 
Das sind diese in der Regel rotbraun gafärbten gußeisernen Abwasserrohre (SML=Super-Metallit).
Für den Potenzialausgleich gibt es Erdungsschellen.

MfG
 
Hi,

thx to Hemapri !

Sind das die sauschweren Rohre ? :wink:

Hab mal ein Stück von so einem Rohr (höchstens 1m) in der Hand gehabt : geschätzte 10kg :twisted:

Muss die Farbe entfernt werden ??
 
Hm, die werden doch nur ineinander gesteckt? Oder? Denn haut das aber nich hin mit dem Poti!?
 
mjtom schrieb:
Hm, die werden doch nur ineinander gesteckt? Oder? Denn haut das aber nich hin mit dem Poti!?

Nö, die werden einfach auf Länge geschnitten und dann kommt ein Spannring um die Stoßstelle. Soviel ich weiß stellt der eine leitende Verbindung her.
Ist denn kein Klempner hier? :lol: 8)

MfG
 
Also, so gut ist die Verbindung auch nicht. Die Schelle hat ne Gummieinlage, also isoliert. Die einzige Verbindung besteht an den Stoßstellen der Rohre.
 
Es gab aber zumindest mal Ringe, die haben sich beim festziehen mit dem äußeren Rand ins Metall geschnitten. Ob das generell so ist, kann ich jetzt gar nicht sagen. Mit solchen Rohren hab ich mich bislang zu wenig beschäftigt. Man sieht es nur hin und wieder mal.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SML Rohre (Abwasserrohr) in Haupt PA Ja oder Nein ?
Zurück
Oben