Muss Parabol-Spiegel geerdet werden?

Diskutiere Muss Parabol-Spiegel geerdet werden? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, weiß jemand ob ein Parabolspiegel bzw. besser gesagt die Halterung (Alustange) geerdet werden muss? Soll mittels Dachduchführung auf dem Dach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pit

Guest
Hi, weiß jemand ob ein Parabolspiegel bzw. besser gesagt die Halterung (Alustange) geerdet werden muss? Soll mittels Dachduchführung auf dem Dach installiert werden und guckt dann ca. 1m oben raus. Wenn ja, welches Kabel (Querschnitt) ist da zu empfehlen?

mfg Pit
 
Hallo Pit
Der Mast muss geerdet werden! mit 1*16^2 direkt vom Potentialausgleich oder Fundamenterder.
Das kabel sollte man in einem Rohr verlegen venn es unterputz verlegt werden soll, da sich das Kabel bei einem Blitzeinschlag stark ausdehnd und der Putz von der Wand fliegen kann.
Auserdem ist es leichter auszutauschen wenn mal was passiert

Gruß Jens
 
Hallo, danke für den Tipp! Da kommt wohl noch ein bischen Arbeit auf mich drauf zu denn es ist eine Umrüstung auf digitale Sat-Anlage. Was solls..

mfg Pit
 
Wie classic04 schon gesagt hat du mußt ein 1x16mm² CU oder ein 25mm² AL Vollmatterial. Aber noch nicht genug es muß an der Aussenwand verlegt weren und nicht in der nähe von Leitungen die im Haus laufen. ( Richtwert ca. 1,5m ). Da Bei einem Blitzschlag ein Großes Magnetfeld entsteht das auf deinen Leitungen im Haus eine Induktion zur folge hat und deine Geräte Sterben an einer Überspannung.
 
Hä????

@ georgemounten

An der Außenwand???? hab ich da was verpasst, also so weit ich weis is das net vorgeschrieben. Und die 1,5m hab ich auch noch nix von gehört.....
Wo steht denn das genau drin, bzw. seit wann is die Vorschrift denn aktuell??

mfg Dominic[/quote]
 
Erdung der SAT-Anlage, wenn keine Blitzschutzanlage vorhanden ist? Kommt mir auch neu vor! Dann müßten auuch alle kupferumkleideten Kamine, Dachrinnen,usw. mit 16 mm2 und Blitzschutz verbunden werden ..... Bitte Gesetz angeben!
 
Re: Hä????

DaKufa schrieb:
Wo steht denn das genau drin, bzw. seit wann is die Vorschrift denn aktuell??

Kuckst Du home.arcor.de/elektrotechnik/

Lutz
 
vor ein paar monaten habe ich gehört das blitzschutz bei ausen antennen anlagen (auch sat) vorgeschrieben werden soll und dieser richt werd 1,5 meter ist nicht für den blitz schutz! Oder doch aber als ausname wenn die sat schüssel nicht mehr als 1,5 meter von der wand absteht und nicht mehr als 2meter unter der dach kannte hängen brauchen nicht geerdet und auch nicht mit blitzschutz versehen werden!!
VDE 0855



:evil: elo22 diese seite mus erst noch gemacht werden oder gebe die richtige adresse an!! :evil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Muss Parabol-Spiegel geerdet werden?
Zurück
Oben