Serienschaltung mit 3 Adern

Diskutiere Serienschaltung mit 3 Adern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin neu im Forum und bin ziemlich begeistert von der Seite! Nun zu meiner Frage: Ich habe im Schlafzimmer eine einfache...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TomCat

Guest
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und bin ziemlich begeistert von der Seite!

Nun zu meiner Frage:
Ich habe im Schlafzimmer eine einfache 08/15 Ausschaltung für die Deckenlampe, möchte aber gerne eine Serienschaltung realisieren. Das Problem ist, daß da halt nur 3x liegt. Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem meine zweite Lampe separat zu schalten? Ich dachte da schon an eine kleine Elektronik im Schalter, die ein Signal auf den Sinus moduliert, was dann oben erkannt wird und ein Relais für die 2. Lampe schaltet.

Hat jemand von euch sowas schonmal gesehen / gemacht / Erfahrung?

Eine andere Idee wäre eine IR-Fernbedienung...

Schickt mir doch bitte eure Ideen und Anregungen, vielen Dank!

Schöne Grüße,

TomCat
 
leider geht das uber umklemmen nicht da der schutzleiter nur als solches benutzt werden darf!!

Funk könnte ich dir vorschlagen aber der lampen auslas mus dann dauerspannung bekommen!
da brauchst du nur zwei funkaktoren für jede lampe einen und für diesen seperatauch zwei schalter als verbedienungen die giebt es aber zum aufkleben und sind so flach das diese aussehen wie ein normaler unterputz schalter!

die aktoren sind aber etwas dicker und brauchen platz aber wenn du willst kannst du eine lampe an eine steckdose anschliesen (mit aktor) das habe ich mal gemacht schaltbare steckdose ohne zusätlichen leitungen unter putz
 
Hi Wolli,

danke für den Tip, denn werde ich mich mal bei Conrad umschauen, mal sehen was die so haben (und was das kostet... ;o).

Schönen Gruß,
TomCat
 
Unterputz-Funkschalter

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun etwas eingehender mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich mich für eine Funksteuerung entschieden. Leider habe ich noch keine passenden Geräte gefunden und daher wollte ich euch mal um Hilfe bitten.

Ich suche einen 2-Kanal Funksender / -empfänger für Unterputzmontage, zu bedienen mit einem Serien-Taster (also quasi der Taster obenauf statt Lichtschalter und der Sender darunter in der Unterputzdose).

Hat jemand eine Idee wer so was hat? Conrad z.B. schießt mit Kanonen auf Spatzen, ich bräuchte wirklich nur die reine Serien (2 Kanal) ausschaltung per Funk.

Gruß,
TomCat
 
keine anung schreibe doch mal gretel oder Debee an die wissen meist bescheid! also das ist meine erfarung hier! Sind moderatoren hier und stehen fast in jedem forum. Und man kann hier auch privat nachrichten austauschen
 
Funk Fernschaltgeräte und Funksysteme

Hallo TomCat,

sieh doch mal hier die Produktübersicht durch: klick.

Z.B. der Funk-Sender FS3 U4 kann mit 230V~ betrieben werden und ist für den Einsatz in die UP-Schalterdose geeignet. Reichweite 30m sind auch ok. Oder der FE 3 D, ein 2-Kanal Funk-Empfängerschalter.

Hab die Datenblätter noch nicht gelesen, aber da dürfte was dabei sein denn die Sender können auch mittels Taster, Schalter, Schaltuhr usw. angesteuert werden.
 
@ wolli

habe gehört, das wenn mann den grün-gelben "unverwechselbar kennzeichnet" (z.b. schrumpfschlauch),man ihn auch als schaltdraht nutzen darf. bin aber nicht sicher ob das so stimmt

grup holgy :roll:
 
Hallo holgy ,

Deine Ausführung führt bei Prüfungsausschüssen und weiteren Institutionen zum gänzlichen Ausschluß , d.h. auch falls sonst eine Prüfung im Elektrotechnikbereich gut verlief , wird so eine Äusserung zum Verhängnis und führt zur Wiederholungsprüfung (meistens 1/2 Jahr später, soweit möglich) !

Also , auch wenn es sich nur um ein Stück gtr/ge-isolierten Draht handelt - Es ist strengstens VERBOTEN !

Gruß ,
Gretel
 
frage mich immer wie leute daruf kommen das man ader umkenzeichen darf!?! was ist wenn man die leitung an anderer stelle auftrennt und dort z.b. eine steckdose anklemmt? das ist doch lebens gefährlich!

zudem ist es verboten denn grün gelben für was anderes zuverwenden als für denn schutzleiter und so muss dieser auch immer angeklemmt werden auch wenn dieser nicht benötigt wird!
 
wolli1982 schrieb:
und so muss dieser auch immer angeklemmt werden auch wenn dieser nicht benötigt wird!

hi,

mit der Aussage wäre ich Vorsichtig...
Es gibt installationen da darf mann den Grün Gelben "NICHT" Anschliessen...
Ich glaube in einem Potenzialfreien Raum war das....
Muss nochmal in der VDE nachlesen.....
Es könnte sonst bei einem Anschluss zu einem gefährlichen Potenzials kommen..
Ich glaube in Krankenhäuser gibt es sowas.....

Zur allgemeinen Elektroinst. stimmt es natürlich das der Gr/Gel. immer mit Angeschlossen werden soll...
Bei Schutzart 2 zB darf der PE auch nicht angeklemmt werden dort ist sogar das PE zeichen unkenntlich zu machen falls ein an einem Schutzisolierten Gerät draufgedruckt wurde....

Grüssle
 
Umkennzeichnen des PE

Hallo Elektriktroniker,
habe einen Vorschlag für die Umkennzeichnung:

Holgy99 hat geschrieben:

habe gehört, das wenn mann den grün-gelben "unverwechselbar kennzeichnet" (z.b. schrumpfschlauch),man ihn auch als schaltdraht nutzen darf. bin aber nicht sicher ob das so stimmt


stimmt teilweise, denn unverwechselbar kennzeichnen bedeutet: auf ganzer LÄnge!!
Ist wahrscheinlich sehr viel Aufwand bei einer uP- Installation!
 
titus78 schrieb:
wolli1982 schrieb:
und so muss dieser auch immer angeklemmt werden auch wenn dieser nicht benötigt wird!

hi,

mit der Aussage wäre ich Vorsichtig...
Es gibt installationen da darf mann den Grün Gelben "NICHT" Anschliessen...
Ich glaube in einem Potenzialfreien Raum war das....
Muss nochmal in der VDE nachlesen.....
Es könnte sonst bei einem Anschluss zu einem gefährlichen Potenzials kommen..
Ich glaube in Krankenhäuser gibt es sowas.....

Zur allgemeinen Elektroinst. stimmt es natürlich das der Gr/Gel. immer mit Angeschlossen werden soll...
Bei Schutzart 2 zB darf der PE auch nicht angeklemmt werden dort ist sogar das PE zeichen unkenntlich zu machen falls ein an einem Schutzisolierten Gerät draufgedruckt wurde....

Grüssle

vorsicht! im Krankenhaus mus man ihn auch anklöemmen aber in bestimmten bereichen mus dieser erdfrei sein und einfach nur eine verbindung zwischen den geräten schaffen damit die gehäuse keine unterschidlichen Potenziale haben

Schau dich mal um Gretel hatte schon im Forum die regel die im diesen fahl gild eingetragen!
Schutztrenntransformatoren!
 
hi,

ja es wäre ja auch langweilig wenn jede installation gleich wäre....
wie schön es doch ist Sonntags mittigs die VDE Ordner zu wälzen :evil:
 
titus78 schrieb:
hi,

ja es wäre ja auch langweilig wenn jede installation gleich wäre....
wie schön es doch ist Sonntags mittigs die VDE Ordner zu wälzen :evil:

Ärgerlich wird es wenn die installation kriminell ist und jeder der den raum betritt eine gewischt bekommt :lol:
 
hallo, schau doch mal im Obi- oder Hagebau, da gibts die Funkschalter in allen Variationen, der Hersteller heisst " düwi". Von der Qualität her in Ordnung, hab ich selbst schon verwendet.
Gruß Michael
 
wolli1982 schrieb:
titus78 schrieb:
hi,

ja es wäre ja auch langweilig wenn jede installation gleich wäre....
wie schön es doch ist Sonntags mittigs die VDE Ordner zu wälzen :evil:

Ärgerlich wird es wenn die installation kriminell ist und jeder der den raum betritt eine gewischt bekommt :lol:

muuuuahhhhh ja stimmt......

habe auch mal an ein motor gehäuse gegriffen und gut eine bekommen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Serienschaltung mit 3 Adern
Zurück
Oben