Logo! ist das das Richtige???

Diskutiere Logo! ist das das Richtige??? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, habe vor mein Heim auch ein bischen weiter zu "automatisieren", hier nun meine Vorhaben: 1. Solarsteuerung uber die LOGO! --...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mukkel

Beiträge
5
Beruf
techn. Angestellter
Hallo Zusammen,

habe vor mein Heim auch ein bischen weiter zu "automatisieren", hier nun meine Vorhaben:

1. Solarsteuerung uber die LOGO! -- Fertig, scheint kein Problem su sein.

2. Laden des Warmwasserspeichers aus Pufferspeicher -- Fertig, scheint kein Problem su sein.

3. Unterstützung der Steuerung der Wärmepumpe -- In Arbeit aber scheint zu klappen.

4. Regelung der Warmwasserzirkulationsleitung, zu bestimmten Zeiten und unterhalb bestimter Temperaturen -- Fertig, scheint kein Problem su sein.

5. Aussenlichtsteuerung -- Fertig, scheint kein Problem su sein.

So das ist das, was die Software(LOGO!Soft Comfort V5.0) sagt, wie sich das dann in der Praxis bewährt steht noch wo anders geschrieben.

Weitere "Projekte" sind Netzfreischaltung zu bestimmten Zeiten, Aufstellen und absenken(Winkelängerung) der Solarkollektoren in Verbindung mit Temperatur und Strahlungsfühler, Rolladensteuerung, Wetterdatenerfassung, Wintergartenbeschattung ...

Meine Fragen nun:

1. Kann die LOGO! das leisten??
2. Wenn ja, 12/24V oder die 230V Variante(Vor- und Nachteile??), welche sollte ich mir Zulegen. Das Kommunikations-Modul CM EIB/KNX scheint nur 12/24V zu vertragen, hat sich dann diese Frage schon erledigt??

3. Gibt es Alternativen, wenn ja welche, und lassen sich die auch so einfach Programmieren wie die LOGO!??

4. Um eine Schnittstelle zum instabus EIB werde ich wohl nicht rumkommen. Da ich keine Ahnung habe, mich aber gerne schlau mache, hat jemand Literatur-Vorschläge?? Sollte Grundsätzliches enthalten, aber auch schon tiefer gehen.

5. Ist ein umfangreiches Datalogging möglich, denke da so an 10-12 Analogeingänge und min. so viele Digitaleingänge. Datenlogging muss sein, da ich sonst nicht in der Lage bin die Anlage zu optimieren. Hier bin ich für alle Vorschläge und Hilfen dankbar.

6. Welche möglichkeiten gibt es zur Erfassung von Erträgen/Verbrauch aus Solaranlage/Heizung. Die Datenerfassung sollte über die Temperaturdifferenz von Vor- und Rücklauf und Volumenstrom erfolgen.

So das reicht erst einmal.

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten

Mukkel
 
Grundsätzlich wäre es möglich ein dazu Logo zu verwenden, wenn da nicht soviele Analogsignale zu verarbeiten sind. Dazu wirst du schon eine S7- mindestens 300 besser 400 brauchen.
Zun EIB- Modul, dem ist es egal an welches Logo du das ransteckst. Das wird von der EIB- Busspannung (ca.19V) mit Strom versorgt.
 
Logo

Hallo,

ich kenne die maximalen Ausbaumöglichkeiten der Logo nicht.
Was ich bis jetzt aber gesehen habe ist , das die Logo alle Funktionen in einem einzigen Baustein darzustellen scheint.........das halte ich für absolut unübersichtlich.........
 
Jo, habe nicht viel verstanden, aber
hier mal das was ich erledigt habe, was ist da unübersichtlich??

http://upload4.postimage.org/73256/1.jpg

http://upload4.postimage.org/73296/2.jpg

http://upload4.postimage.org/73304/4.jpg

http://upload4.postimage.org/73311/5.jpg

Hier was die LOGO!Soft meldet:

*** 26.03.06 15:49 Regelung Solar, Warmwasser, Wärmepumpe.lsc
*** LOGO! bestimmen
Verwendete Ressourcen:
Funktionsblöcke 28/130
REM 0/60
Digitaleingänge 1/24
Digitalausgänge 6/16
Merker 2/24
Analogeingänge 4/8
Textbox 3/10
Analogausgänge 0/2
Programmzeilenspeicher 364/2000
Blocknamen 0/64
Analoge Merker 0/6
Cursortasten 0/4
Schieberegister 0/1
Schieberegisterbits 0/8
Offene Klemme 0/16
Maximale Schachtelungstiefe: AI1-B001-B002-B005-B006-B025-B028-B026-Q1

Folgende LOGO! kann verwendet werden:
0BA5.Standard
Blöcke ohne Verbindung zu einem Ausgang:
B013 [Meldetext]
B023 [Meldetext]

Kann ich da nicht Module wie z.B. 6ED1 055-1MA00-0BA0
oder 6ED1 055-1MD00-0BA0 nachrüsten wenn weitere analoge Eingänge benötigt werden.

Habe mal nach der S7-400 gegoogelt so etwas???

http://cgi.ebay.de/Siemens-Simatic-...600972559QQcategoryZ78704QQrdZ1QQcmdZViewItem

Da lässt mich der Preis aber ganz schön trocken schlucken :shock: Da kann ich ja den Hof mit LOGO!s pflastern ... schaun wir mal.

Danke Mukkel
(Hat nix mit Elektrik/Elektronig zu tun, nur alles Hobby!!)[/url]
 
Sorry,

das ist das erste mal das ich Bilder poste, das nächste mal passe ich sie an, damit sie sauber auf dem Bildschirm zu sehen sind!!
 
Ich bin von den Anfangs beschriebenen 10-12 Analogeingängen ausgegangen, die sind mit dem Logo nicht möglich. Ich glaube nur 2 Analogmodule sind erweiterbar.
Der Umfang der Steuerung ist gegenüber deine Beschreibung ja auch ganz Bescheiden.
Dann reicht es nätürlich vollkommen aus.
 
Da hat sich nichts geändert, die bis zu 12 Analogen Eingänge will ich nur via Datalogger aufzeichnen, sollen nicht alle für die LOGO! bereitstehen.

Nur die Daten brauch ich um die Anlage sauber "einzustellen" zu können.

Irgend welche Ideen zur Wärmemmengenerfassung:

Welche möglichkeiten gibt es zur Erfassung von Erträgen/Verbrauch aus Solaranlage/Heizung. Die Datenerfassung sollte über die Temperaturdifferenz von Vor- und Rücklauf und Volumenstrom erfolgen.

Gruss

Mukkel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Logo! ist das das Richtige???
Zurück
Oben