Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr

Diskutiere Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ne Frage zu Bewegungsmelder. Ich habe ein Problem mit Fischreiher, der frisst meine Fische weg. Ich möchte eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freund777

Guest
Hallo,

ich habe ne Frage zu Bewegungsmelder.

Ich habe ein Problem mit Fischreiher, der frisst meine Fische weg.
Ich möchte eine Sprenganlage an Teichpumpe anschließen (Fischreiher mitm Wasserstrahl verjagen) und über n Bewegungsmelder steuern.

Meine Frage ist, ob es ein Bewegungsmelder gibt, der immer nach 20-30 sec abschaltet, egal ob ne Bewegung da ist oder nicht, es ist wichtig, weil sonst läuft meine Pumpe ewig, Grund der Bewegungsmelder wird auf Wasserstrahl reagieren und nicht abschalten.

Ich habe schon gedacht ne Relais zwischen dem Bewegungsmelder und Pumpe installieren, die immer nach 20-30 sec abschaltet.
Kenn jemand so n Bewegungsmelder, der das kann?

Einstellmöglichkeit für: Erfassung, Zeit, Dämmerung und Schaltuhr

Besten Dank im Voraus
 
Ich möchte eine Sprenganlage an Teichpumpe anschließen (Fischreiher mitm Wasserstrahl verjagen) und über n Bewegungsmelder steuern.

Hmm nicht etwas übertrieben? :twisted: :) :) :)

geh mal auf www.reichelt.de -> SUCHE -> Bewegungsmelder eingeben -> mir hat bsw. IR-MELDER 180 SW gefallen.

TECHNISCHE DATEN LT. WWW.REICHELT.DE (C)

Infrarot-Bewegungsmelder
Schaltet nach vorgewählter Zeit (5 Sek.- 5 Min.) wieder aus, mit eingebautem Dämmerungsschalter (regelbar bis 12 m), Bedienungselemente von außen einstellbar.
Horizontal u.vertikal schwenkbarer Kugelkopf, 200° Erfassungsbereich
Farbe: schwarz
Schaltleistung: 1000 W Glüh- und Halogenlampen
200 VA inkduktive Last
Netzanschluss 230 V~
Schutzart IP 44, Schutzklasse II
TÜV/ GS
36 Monate Herstellergarantie

Dürfte wohl genügen?
 
Schaltet nach vorgewählter Zeit (5 Sek.- 5 Min.) wieder aus

das bedeutet, das der Bewegungsmelder abschaltet nur wenn er keine Bewegung registrieren kann.
genau das ist mein Problem, er soll immmer abschalten, egal ob ne Bewegung da ist oder nicht, sonnst registriert er der Wasserstrahl und schaltet nicht ab
 
Upps hab wohl was falsch verstanden. Also ich würde sagen da brauchst du sogar 2 Zeitrelais da: Bewegungsmelder registriert Bewegung -> Schaltet und startet Relais1 -> nach ZeitX -> Relais1 schaltet aus -> Wasser ist immer noch in der Luft -> Bewegungsmelder reagiert wieder... -> nun kommt Relais2 ins spiel: dieses wird nun als verzögerung/Zeitx damit das Wasser "runterfällt":


Bewegungsmelder registriert Bewegung -> Schaltet und startet Relais1 -> nach ZeitX -> Relais1 schaltet Relais2 an + Wasser aus -> ZeitX vergeht und Wasser ist nicht mehr in der Luft -> Relais2 geht aus und Bewegungsmelder ist wieder "Betriebsbereit".

Ich würde mir die kleinste Logo oder Mikrocontroller holen und dies mit dieser(m) lösen (Zeitrelais je nach Ausfürung sind auch recht teuer)
 
@E_M_O

das ist wieder n bissl falsch-

Bewegung-->Bewegungsmelder reagiert und schaltet an-->Wasser leuft-->Relais zählt runter und schaltet wasser ab-->keine Bewegung mehr-->Bewegungsmelder wartet noch 5sec-15min (wie eingestellt) und schaltet ab

so soll es richtig sein :wink:
 
freund777 schrieb:
@E_M_O

das ist wieder n bissl falsch-

Bewegung-->Bewegungsmelder reagiert und schaltet an-->Wasser leuft-->Relais zählt runter und schaltet wasser ab-->keine Bewegung mehr-->Bewegungsmelder wartet noch 5sec-15min (wie eingestellt) und schaltet ab

so soll es richtig sein :wink:

Tut mir leid, aber ich kann nicht anders. Der Bewegungsmelder schaltet das Relais erst ab, wenn keine Bewegung mehr vorhanden ist. Also wenn er wirklich auf Wasser reagiert, schaltet er nicht mehr ab.

Ich würde einfach mal einen Bewegungsmelder ausprobieren, ob der wirklich auf das Wasser reagiert. Des weiteren mußt Du dabei beachten, das Bewegungsmelder bei totaler Dunkelheit so ihre Probleme haben.

Das Problem mit den Fischreihern habe ich schon mal gehört. Manche spannen dafür Netze in ca. 2.50m Hohe über ihre Teiche, nur so am Rande.
 
Versuch es mit einem Multifunktionsrelais von Eltako
Kanst die Ausschaltdauer einstellen.
 
uberwachung per wärmebild

es gibt sogenante wärmebild bewegungsmelder dabei kannst du sicher sein das es nicht auf wasser reagiert es sei denn du hast deinen teich mit ner heizung versehen dann lass den bewegungsmelder an und schalt nur die pumpe uber ein zeitrelais aus und bei eindringlin resettest du das zeitrelais wieder
höhrt sich ja an all wolltest du ne selbstschuss anlage bauen.

hohl dir doch einfach ne gas knarre und leg dich ne nacht auf die lauer dann hast du kein problem mehr mit dem tier (war nur nen spaß)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.245
marlonbrando84
M
W
Antworten
7
Aufrufe
20.296
wollpolli
W
S
Antworten
3
Aufrufe
5.624
patois
patois
Zurück
Oben