Einfluss von Leitungslänge auf USV Dimensionierung

Diskutiere Einfluss von Leitungslänge auf USV Dimensionierung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe bei der Dimensionierung einer USV. Wie wirkt sich die Leitungslänge und damit auch der Leitungsverlust...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
9

987

Guest
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei der Dimensionierung einer USV. Wie wirkt sich die Leitungslänge und damit auch der Leitungsverlust auf die benötigte Größe der USV aus? Beispiel:

Am Ende einer 1000m langen Zuleitung wird ein Gerät mit 80W betrieben, was muss ich dafür einkalkulieren?

Danke im Voraus

987
 
Hallo,


willkommen im Forum.
Welche Betriebsspannung (Art Höhe Frequenz) , welcher Leitungsquerschnitt ?
 
240VAC, handelsübliche Leitung (lies: hab keine Ahnung, was man da halt so installiert :)). Mit einer Formel wäre mir schon sehr geholfen.
 
danke für den willkommensgruss, hab ich glatt überlesen beim ersten mal.

frequenz ist übrigens 50Hz.
 
Hallo,

Leistungsverlust kann wie folgt berechnet werden :
( Wechselstrom)


PV= 2 x L x P² / H x A x U² x( cos Y )²

PV= Verlustleistung
P = zu übertragende Leistung
L= einfache leitungslänge
H= Leitfähigkeit ( eigenlich das griechische kappa)
A= Querschnitt der Leitung
U= Netzspannung
cosY = Leistungsfaktor
 
Hallo 987,

was willst Du genau ausrechnen?

Spannungs(ab)fall oder Verlustleistung?

Manchmal hilft es, wenn sich klarmacht, was machen eigentlich will? :wink:

Tipp: Lass mal die Frequenz weg und rechne erstmal rein ohmsch.

0V
 
edi, 0V,

danke für eure schnelle antwort, das hilft mir weiter. ich denke ich brauche die verlustleistung (?), da ich ja die leistungsaufnahmen von allen geräten berechnen muss als ständen sie gleich neben der usv, also unabhängig von der leitungslänge.

bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

987
 
Hallo,

wir sprechen bei oben genannter Formel vom Verlust auf der Leitung ( also wieviel Watt die Leitung "verheizt" ) .....und diese ist sehr wohl von der Leitungslänge abhängig.......
 
Im Endeffekt interresiert dich wie die Leitung und die USV bemessen sein müssen, damit am ende ein 80W Verbraucher versorgt werden kann. So lese ich das.

D.H. Du brauchst einen Querschnitt von 6² bei einer Absicherung mit B6 Automaten. USV würde 100VA reichen da du nur einnen Spannungsfall von rd. 2V hast.Empfehlen würde ich aber ne größere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einfluss von Leitungslänge auf USV Dimensionierung
Zurück
Oben