Eurostecker

Diskutiere Eurostecker im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Jetzt ist mir gerade was krasses passiert! Ich glaubs selber noch nicht so richtig! Ich habe gerade eine Stereoanlage aufgebaut und naja dabe habe...

Seid ihr auch der Meinung, dass Eurostecker verboten werden (müssen)?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stromschlag

Stromschlag

Beiträge
282
Jetzt ist mir gerade was krasses passiert! Ich glaubs selber noch nicht so richtig! Ich habe gerade eine Stereoanlage aufgebaut und naja dabe habe ich ordentlich eine gewischt bekommen!
So der "Unfallhergang": Stereoanlage aufgestellt und angeschlossen. Alles wunderbar dann stellte sich heraus dass der Plattenspieler nicht richtig funktionierte weil die Anlage keinen Phono Eingang besitzt. Da habe ich mir also einen Vorverstärker gekauft. Damit ich nicht die ganze Anlage wieder aus dem Schrank nehmen muss habe ich nur den DVD Player herausgenommen und mit der Hand gehalten während ich mit der anderen Hand das Chinch Kabel vom Verstärker mit dem Vorverstärker verbinden wollte. Als ich aber mit dem Kontakt dieses Kabels in berürung kamm hat es mich ein "bisschen" gestromt. Es ist dazuzusagen dass ich vom DVD Player den Netzschalter ausgeschaltet hatte ebenfalls den vom Verstärker. Es ist jedoch weder Fi noch Sicherung gefallen. Darauf hin habe ich meinen Duospol geholt und DVD Player gegen Heizungsrohr und DVD Player gegen PE der Steckdose gemessen. Jedesmal 230V und jedesmal der Fi geflogen. Dies wäre durch einen PE am DVD Player nicht passiert. Daher bin ich der Meinung dass Eurostecker verboten werden. Dazu auch eine kleine Umfrage

edit: was sagt ihr dazu?
 
Da bin ich anderer Meinung. Ein Eurostecker setzt ja Schutzklasse II voraus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklas ... zklasse_II
Von daher ist ein Körperschluss normalerweise nicht zu erwarten, wenn das Gerät nicht massiv beschädigt ist.

Ob jetzt bei SK I der PE vom Gehäuse abreißt, oder bei SK II die zusätzliche Isolierung zerstört wird, ein gefährlicher Zustand (Spannung auf dem Gehäuse) ist bei beiden möglich, wenn sich Fehler summieren.

Normalerweise halte ich SK II für sicherer, vielleicht hat ja der Hersteller deines DVD-Players geschludert...
 
Wenn aber ein PE am DVD Player gewesen wäre ware der Fi gefallen ohne dass ich unfreiwillig zum Leiter geworden wäre!
 
Und wenn der PE unterbrochen wäre, wäre dir das gleiche passiert.
Wenn die angeschlossenen Geräte wie vorgeschrieben zusätzlich geschützt gewesen wären, wäre dir auch nichts passiert.
 
Das produkt is ja normal SK II oder?
Daher dürfte es doch gar nicht zu solchen Spannungen am gehäuse kommen. Wenn man das aber nicht schafft darf das produkt nicht SK II sein!
 
Ja, genau das.
Ich hatte schon ein paar Geräte in der Hand, die ich in SK I geändert habe, weil SK II beim besten Willen nicht zu vertreten war. Kam alles aus dem Bereich Musikinstrumente.
Bei manchen Verstärkern findet man da heute noch den "Gound lift) Schalter, um den PE abzuschalten...
 
Hallo,

Stromschlag schrieb:
Daher bin ich der Meinung dass Eurostecker verboten werden.

Ich ganz und gar nicht !

Was gibt es bei 230V ~ schöneres als Schutzklasse 2 , das gilt für Geräte wie DVD-Player oder auch für Leuchten, man muss sihc halt im Normalfall keine Sorgen um den Schutzleiter machen.

Ich hatte da übrigens heute so einen schönen Fall mit ner SK2/3 Leuchte :

Das Ding stand auf nem Tischen und tat dort seinen Dienst, bis auf einmal das arme Ding hinunterfiel (ich muss mehr aufpassen), wieder an gemacht : ging nich. Na toll, innen Keller gegangen und nach 35W 12V - Lampe(Leuchtmittel) gesucht und gefunden.
Ersetzt: geht immer noch nicht.. da wird der Heimwerker misstrauisch, erstmal Stecker raus und Leitung untersucht, siehe da, der blaue Leiter war vollkommen durchgescheuert.
Ich will gar nicht wissen, wie das passiert ist :?
Immerhin hätte ich die Stelle ja auch anpacken können (aua). Das Besondere war, dass man die Leitung einfach nen Stück biegen musste, um wieder "Saft zu haben". Also der Teppich, auf dem das Ding lag..naja.. will ich mir gar nicht ausmalen.

Jetzt gibts regelmäßig Sichtprüfung, mir reichts, was ich dauernd alles finde :?

Die Leitung ist jetzt von 1,50 m auf 50 cm geschrumpft ;)

Ich weiß, hat fast nix mit dem Thema zu tun, aber musste mal raus :)
 
Ich nehm den Thread mal als Anlass und stell auch ne Frage zu Eurosteckern: is gibt ja die zum selber zambauen. Also ihr wisst schon kann man bei Reichelt, Pollin o.ä. kaufen. Ja ich glaub die sind zum Löten oder Crimpen da, hab ich recht? Wie macht man das denn in der Praxis, speziell wenn mans crimpen/quetschen will? Mit Flachsteckerquetsch- oder Aderendhülsenzange? Geht das überhaupt zu quetschen? Ich wills net ausprobieren weil ich hab net so viele davon... :wink:
 
steboes schrieb:
Ja ich glaub die sind zum Löten oder Crimpen da, hab ich recht?
Ja

Mit Flachsteckerquetschzange?
Hab ich immer (einmal in meinem Leben genommen) ;)

Von den 2 Steckern und 2Kupplungen hab ich 2 schon zutodegequetsch und seitdem bleibt das Zeug, wos hingehört - im Baumarkt.

Ich find die unmöglich :? Bei Pollin bekommste ne Euroanschlussleitung 0,75mm² 0,6 m für 0,20 € und 2 m für 0,45€ :p
 
Mmh man könnte ne Aderendhülsenzange nehmen...die sind immerhin auch rund und meine Aderendhülsen halten immer (wobei ich mich auch zu Tode quetsch und mich dann frag wo ist das Quetschergebnis besser: Aderendhülse oder meine Hand? :mrgreen: )

Nunja, wenn sichs ergibt werd ich mal guggen obs gescheit hält...
 
Ich meine, Eurostecker haben an Geräten mit Metallgehäuse nicht zu suchen!

Absolutes Einsteckverbot!

Gruß Kawa :D
 
Ja das ist aber bei den ganzen HiFi Geräten dass sie ein Metallgehäuse haben. Daher wäre es gut wenn diese Geräte keinen Eurostecker mehr haben dürfen! Sreibtischlampen und so habe ich ja nichts dagegen und auch an Geräten die aus Plastik sind habe ich auch keine Probleme aber naja ihr wisst schon!
 
Gerade bei Audiogeräten ist ein Eurostecker klangtechnisch aber sinnvoll, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife
Und aus optischen gründen muss das Gerät dann aus Metall sein...

Sicherheitstechnisch gesehen natürlich wenig sinnvoll, aber wen interessiert schon die Sicherheit, wenn das Gerät billig-billig ist...
 
Ich habe ja an sich nichts gegen Eurostecker. Was mich aber tierisch nervt ist die Tatsache, dass die Kontaktstifte einen kleineren Durchmesser haben als bei einem Schukostecker. Dadurch kann in mancher Steckdose ein guter Kontakt zum Glücksspiel werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eurostecker
Zurück
Oben