Trenntransformator als Blitzschutzeinrichtung

Diskutiere Trenntransformator als Blitzschutzeinrichtung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, ich studiere z.Z. Elektrotechnik in Berlin und schreibe derweilig mein Diplom. In meiner Diplomarbeit soll ich überprüfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sausen

Guest
Hallo an alle,

ich studiere z.Z. Elektrotechnik in Berlin und schreibe derweilig mein Diplom.
In meiner Diplomarbeit soll ich überprüfen, warum trotz einer Blitzschutzanlage (innen und außen), es immer wieder zu Blitzschäden in einer Signalverarbeitung kommt (immer über die Netzversorgung). Deweiteren soll ich beweisen, dass ein Trenntransformator zwischen den Geräten und der Netzeinspeisung abhilfe schaffen soll.
Meine Frage ist jetzt: was soll ein Trenntrafo ausrichten können, das Prinzip ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar, habe es auch nirgends zum nachlesen gefunden. Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Vielen dank schon mal im voraus,
mfg
Sven Sausen
 
Blitz

Hallo,
gleich vorweg, ein paar zusätzliche Details wären sicherlich hilfreich. Was verstehst Du beispielsweise unter "Blitzschutzanlage innen"? :?

Wie ich mir die Sache vorstelle (keine Gewähr auf Richtigkeit).

Nun, das Problem wird ja anscheinend durch eine Überspannung auf der Netzversorgung verursacht. Da hilft eine Blitzschutzanlage wohl wenig, da die Überspannung auch weiter entfernt vom Gebäude entstehen kann und sich dann über die Netzversorgung(leitungen) fortpflanzt.