2 Stromkreise über 1 FI 25/0,03 ???

Diskutiere 2 Stromkreise über 1 FI 25/0,03 ??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Möchte für mein Badezimmer und für die Aussenanlage einen FI Schalter in die Verteilung setzen. Bin zwar gelernter Elektriker aber schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moretti

Beiträge
9
Hallo

Möchte für mein Badezimmer und für die Aussenanlage einen FI Schalter in die Verteilung setzen.
Bin zwar gelernter Elektriker aber schon ein paar Jahre aus dem Beruf.
Jetzt meinen Frage.
Früher war es üblich (bei uns jedenfalls ;-) ) hinter einem FI 25/0,03 (der 40/0,03 ist einiges teurer) zwei Automaten zu setzen. 1 für Bad, der Andere für die Außensteckdose.
Theoretisch ist dieses ja nicht zulässig, da der Strom der durch den FI fliessen könnte über 25 A betragen kann.
Aber praktisch dürfte dieser Fall ja eher selten bis garnicht auftreten.

Ist dies erlaubt oder wird es geduldet ?

5 x 1.5 mm für E-Herd war auch "Normal" bei 3 belastete Phasen, oder 5 x 4 mm für Durchlauferhitzer anstelle von 5 x 6 mm !

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten

Gruß Moretti
 
Hm, mittleriwele ist zwischen den 25A und den 40A-FIs eigentlich kein grosser unterschied. erst zum 63A-FI wirds heftig.

Was du vorhast ist nicht erlaubt. Wenn du nicht doch einen 40A-FI nehmen willst, könntest du z.B. eine 25A-Vorsicherung setzen, oder aber drauf achten, das die LS unter den 25A bleiben. Also z.B. einnen 10A-LS fürs Bad und einen 13A-LS für draussen. Allerdings wäre das dann wohl teurer, als gleich einen 40A-FI zu nehmen...
 
wegen des Fi es ist erlaubt "wenn"!! der zu erwartende strom nicht größer als der zuläsige FI Strom ist! Aber nur dann ansonsten ist es verboten!! Hatte dieses problem im westerman tabellenbuch gefunden und konnte es nicht glauben weil es schwachsin ist aber im Elektropraktiker (Zeitschrift) Stand ein artikel darüber mit VDE nummer leider habe ich diesen artikel nicht mehr!
 
Hallo!

Nicht alles, was in irgendwelchen Büchern oder Zeitschriften steht, ist auch richtig!

Wenn der FI nur 25 A aushält, dann muß er eine Vorsicherung mit max. 25 A haben, basta.

Abgesehen davon ist der Preisunterschied zwischen einen 40 A FI und einem 25 A FI ca. 1 bis 2 Euro, also minimal. Daher ist es müßig darüber zu diskutieren, welchen man einsetzt.


Gruß
 
Martin schrieb:
Wenn der FI nur 25 A aushält, dann muß er eine Vorsicherung mit max. 25 A haben, basta.

Wieso? Angenommen, ich betreibe dahinter 2 10A-LS ist der FI doch ebenso vor Überlast geschützt.
 
Nicht alles, was in irgendwelchen Büchern oder Zeitschriften steht, ist auch richtig!

Wenn der FI nur 25 A aushält, dann muß er eine Vorsicherung mit max. 25 A haben, basta.

nur mal so am rande es gibt auch FI Sicherungen (FI`s mit überlast schutz! Und es ist wirklich erlaubt FI`s mit z.b 60A mit 80 ampere abzusichern wenn der zu erwartende strom kleiner ist als der höchst zuläsige fi strom

auserdem können so ziemlich alle gräte können mehr strom ab als draufsteht! (wegen ubelast reseve und aus sicherhiets gründen)
 
Habe das selbe Problem:
Also ein FI 40/0,03 (einphasig) wird vor zwei B16 Automaten geschaltet. Hinter dem FI trenne ich die abgehende Phase auf zwei Automaten. Doch wie mache ich das mit dem Null? Da müssten doch auch beide Nullleiter wieder zusammen in den FI, oder??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Stromkreise über 1 FI 25/0,03 ???

Neueste Themen

Zurück
Oben