2 Stromkreise über 1 FI 25/0,03 ???

Diskutiere 2 Stromkreise über 1 FI 25/0,03 ??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Möchte für mein Badezimmer und für die Aussenanlage einen FI Schalter in die Verteilung setzen. Bin zwar gelernter Elektriker aber schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moretti

Beiträge
9
Hallo

Möchte für mein Badezimmer und für die Aussenanlage einen FI Schalter in die Verteilung setzen.
Bin zwar gelernter Elektriker aber schon ein paar Jahre aus dem Beruf.
Jetzt meinen Frage.
Früher war es üblich (bei uns jedenfalls ;-) ) hinter einem FI 25/0,03 (der 40/0,03 ist einiges teurer) zwei Automaten zu setzen. 1 für Bad, der Andere für die Außensteckdose.
Theoretisch ist dieses ja nicht zulässig, da der Strom der durch den FI fliessen könnte über 25 A betragen kann.
Aber praktisch dürfte dieser Fall ja eher selten bis garnicht auftreten.

Ist dies erlaubt oder wird es geduldet ?

5 x 1.5 mm für E-Herd war auch "Normal" bei 3 belastete Phasen, oder 5 x 4 mm für Durchlauferhitzer anstelle von 5 x 6 mm !

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten

Gruß Moretti
 
Hm, mittleriwele ist zwischen den 25A und den 40A-FIs eigentlich kein grosser unterschied. erst zum 63A-FI wirds heftig.

Was du vorhast ist nicht erlaubt. Wenn du nicht doch einen 40A-FI nehmen willst, könntest du z.B. eine 25A-Vorsicherung setzen, oder aber drauf achten, das die LS unter den 25A bleiben. Also z.B. einnen 10A-LS fürs Bad und einen 13A-LS für draussen. Allerdings wäre das dann wohl teurer, als gleich einen 40A-FI zu nehmen...