Ein Dimmer, ein Wechselschalter und eine Sparwechselschaltun

Diskutiere Ein Dimmer, ein Wechselschalter und eine Sparwechselschaltun im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ich habe ein Zimmer in dem eine Sparwechselschaltung installiert ist. Ist bzw. wie ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Ich habe ein Zimmer in dem eine Sparwechselschaltung installiert ist.
Ist bzw. wie ist es möglich nun an einer der Schaltstellen einen Dimmer anzuschliessen? Benötige ich dazu einen speziellen Dimmer (welchen?). Dass ich einen meiner ohmsche Last entsprechenden brauche ist klar, aber ich meine von der Schaltung her. Ich habe ja an meiner Schaltstelle eine Phase, einen Lampendraht und einen Korrespondierenden.

Also wer hat sowas schon mal gemacht oder kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus, HaLo
 
Das ist mit einem Wechseldimmer problemlos möglich. angschlossen wird der genauso, wie ein Wechselschalter.
Wenn du bei Versänden danach suchst, suche nach Dimmer und Wechselschalter zusammen, dann findest du die richtigen.
 
da wäre ich vorsichtig manche wechselschalt Dimmer können das nicht da ist fest vorgegeben wo die Phase zu sein hat!! Z.B. Gira Dimmer
 
Seltsam... kann man die bei einer einfachen Wechselschaltung nicht an einer beliebigen Stelle verwenden?
 
-> Dimmer in Glühlampenwechselschaltung !

Ein Dimmer ist elektrisch gesehen ein normaler Wechselschalter , der im Fußpunkt einen elektronisch verstellbaren Widerstand besitzt.

Er wird deshalb in Kreuz- oder Wechselschaltungen auch wie ein mechanischer Wechselschalter angeschlossen.

Beim Glühlampen-Dimmer ist es in Wechsel- oder Kreuzschaltungen gleichgültig , ob der Dimmer den Wechselschalter auf der Last- oder auf der
Phasenseite ersetzt.

Gruß ,
Gretel
 
hihi gretel is wohl aus vergangenen tagen sorry :wink:

alte dimmer sind egal aber manch neuer hat keinen wiederstand oder anders die elektronischen dimmer (würde ich immer vorziehen auser wenn gewickelte travos gedimmt werden)
bei denn ist das nicht immer egal hatte ich erst letzens bei einem Gira dimmer das es nicht ging!
 
Jo...

hallo!

Also das Stimmt schon, das auf den hersteller geachtet werden muss....
Bei manchen herstellern ist es NICHT möglich eine Sparwechselschaltung an einem Dimmer vorzunehmen.
(Normale Wechselschaltungen sind kein Problem soweit mir bekannt...)

Hab da auch mal dumm geguckt..... ;-)

Busch & Jäger Dimmer können das meiner meinung nach..... (Bin mir eigentlich sicher das ich damals einen reingebaut hab... ??? Mein armes Gedachnis....!!! :) )

mfg Dakufa
 
Nicht auf den Hersteller - sondern auf die Art des Dimmers !

Ja natürlich , wenn ich einen Ausschaltdimmer nehme geht es damit nicht !
Das ist aber für Fachleute Unsinn !

Spezialgeräte wie z.Bsp. Fabrikat Kopp mit Dimmat , eventuelle Neuerscheinungen (Spezialschaltungen und Programme) von verschiedenen Herstellern machen auch Probleme ,
-> Normalerweise benötige ich doch einen schaltenden Wechselkontakt (rein mechanisch gesehen) - dann kann der Dimmeinsatz (Phasenan- oder abschnitt) nur im Fusskontakt sitzen.
Egal ob Spar- oder normale Wechselschaltung , das hat nun wirklich nichts mit "Alt oder Neu" zu tun .

Siehe bei http://www.jung.de den Handbuch-Elektronik-Download 2003 (10 mb) !
Dort steht es explizit geschrieben !

Und hier geht es um Glühlampen-Dimmer !

Gruß ,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein Dimmer, ein Wechselschalter und eine Sparwechselschaltun
Zurück
Oben