Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Ein Dimmer, ein Wechselschalter und eine Sparwechselschaltun

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 23.04.2005 14:58    Titel: Ein Dimmer, ein Wechselschalter und eine Sparwechselschaltun Antworten mit Zitat
Hallo, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Ich habe ein Zimmer in dem eine Sparwechselschaltung installiert ist.
Ist bzw. wie ist es möglich nun an einer der Schaltstellen einen Dimmer anzuschliessen? Benötige ich dazu einen speziellen Dimmer (welchen?). Dass ich einen meiner ohmsche Last entsprechenden brauche ist klar, aber ich meine von der Schaltung her. Ich habe ja an meiner Schaltstelle eine Phase, einen Lampendraht und einen Korrespondierenden.

Also wer hat sowas schon mal gemacht oder kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus, HaLo
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

OEmer
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 23.04.2005 15:24    Titel: Antworten mit Zitat
Das ist mit einem Wechseldimmer problemlos möglich. angschlossen wird der genauso, wie ein Wechselschalter.
Wenn du bei Versänden danach suchst, suche nach Dimmer und Wechselschalter zusammen, dann findest du die richtigen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolli1982
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 24.04.2005 15:06    Titel: Antworten mit Zitat
da wäre ich vorsichtig manche wechselschalt Dimmer können das nicht da ist fest vorgegeben wo die Phase zu sein hat!! Z.B. Gira Dimmer
OEmer
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 24.04.2005 16:35    Titel: Antworten mit Zitat
Seltsam... kann man die bei einer einfachen Wechselschaltung nicht an einer beliebigen Stelle verwenden?
Gretel
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 24.04.2005 17:38    Titel: -> Dimmer in Glühlampenwechselschaltung ! Antworten mit Zitat
Ein Dimmer ist elektrisch gesehen ein normaler Wechselschalter , der im Fußpunkt einen elektronisch verstellbaren Widerstand besitzt.

Er wird deshalb in Kreuz- oder Wechselschaltungen auch wie ein mechanischer Wechselschalter angeschlossen.

Beim Glühlampen-Dimmer ist es in Wechsel- oder Kreuzschaltungen gleichgültig , ob der Dimmer den Wechselschalter auf der Last- oder auf der
Phasenseite ersetzt.

Gruß ,
Gretel
wolli1982
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 28.04.2005 17:49    Titel: Antworten mit Zitat
hihi gretel is wohl aus vergangenen tagen sorry Wink

alte dimmer sind egal aber manch neuer hat keinen wiederstand oder anders die elektronischen dimmer (würde ich immer vorziehen auser wenn gewickelte travos gedimmt werden)
bei denn ist das nicht immer egal hatte ich erst letzens bei einem Gira dimmer das es nicht ging!
DaKufa
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 30.04.2005 14:27    Titel: Jo... Antworten mit Zitat
hallo!

Also das Stimmt schon, das auf den hersteller geachtet werden muss....
Bei manchen herstellern ist es NICHT möglich eine Sparwechselschaltung an einem Dimmer vorzunehmen.
(Normale Wechselschaltungen sind kein Problem soweit mir bekannt...)

Hab da auch mal dumm geguckt..... Wink

Busch & Jäger Dimmer können das meiner meinung nach..... (Bin mir eigentlich sicher das ich damals einen reingebaut hab... ??? Mein armes Gedachnis....!!! Smile )

mfg Dakufa
Gretel
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 30.04.2005 14:49    Titel: Antworten mit Zitat
Nicht auf den Hersteller - sondern auf die Art des Dimmers !

Ja natürlich , wenn ich einen Ausschaltdimmer nehme geht es damit nicht !
Das ist aber für Fachleute Unsinn !

Spezialgeräte wie z.Bsp. Fabrikat Kopp mit Dimmat , eventuelle Neuerscheinungen (Spezialschaltungen und Programme) von verschiedenen Herstellern machen auch Probleme ,
-> Normalerweise benötige ich doch einen schaltenden Wechselkontakt (rein mechanisch gesehen) - dann kann der Dimmeinsatz (Phasenan- oder abschnitt) nur im Fusskontakt sitzen.
Egal ob Spar- oder normale Wechselschaltung , das hat nun wirklich nichts mit "Alt oder Neu" zu tun .

Siehe bei http://www.jung.de den Handbuch-Elektronik-Download 2003 (10 mb) !
Dort steht es explizit geschrieben !

Und hier geht es um Glühlampen-Dimmer !

Gruß ,
Gretel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.