Was kommt in den PA

Diskutiere Was kommt in den PA im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe den Auftrag bekommen, in einer Halle einen Potentialausgleich zu erstellen. Es sind Maschinen und Kunststoff-Rohrleitungen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johann

Guest
Hallo,
ich habe den Auftrag bekommen,
in einer Halle einen Potentialausgleich zu erstellen. Es sind Maschinen und Kunststoff-Rohrleitungen in der Halle. Diese Leitungen sind auf Schellen befestigt.
Die Schellen sind wiederum auf verzinkten Rechteckschienen 0,5 - 1 m lang, auf dem Betonboden verlegt. Mein Vorgesetzter möchte diese Schienen nicht in den PA einbeziehen. Teile dieser Halle stehen machmal unter Wasser. Hat mein Vorgesetzter recht?
Viele Grüße
Johann
 
Hallo Johann,

dein Vorgesetzter wird sicher seine Meinung haben und hoffentlich eine sinnvolle Gefahrenbeurteilung gemacht haben. Ich kenne keine Vorschrift, außer bei medizinisch genutzten Räumen, die besagt, man muss ein bestimmtes Metallteil in einen Potentialausgleich einbinden. Werden Türzagen, Putzschienen, sämtliche anderen Metallgegenstände mit einbezogen?

Die Frage stellt sich doch eher, warum wird ein Potentialausgleich gemacht? Welchen Zweck soll dieser erfüllen? Welche Netzform liegt überhaupt vor?

Ich glaube nicht, das irgendeine VDE Vorschrift besagt, du musst genau dieses Metallstück in einen Potentialausgleich einbeziehen. Da wird ein Elektriker wohl selber denken müssen und den Nutzen abwägen.

Und bei Überflutung abschalten ist sicher eine sinnvolle Lösung!

Gruß Fachmann
 
Hallo,
es handelt sich um ein TN-C-S-Netz. Die Maschinen (10 Stück) haben einen Abstand von 0,8 m. Die C-Schiene sind im Abstand von 0,5 m, von dem Maschinen entfernt. Die Maschinen sind Waschmaschinen, mit Wasser, für Stahlteile; nach oben offen. Man kann also ins Wasser fassen.
Viele Grüße
Johann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was kommt in den PA
Zurück
Oben