Max. Stromabnehmer an einer Elektroleitung

Diskutiere Max. Stromabnehmer an einer Elektroleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, betreibe eine Reihe von HIFI-Geräten und Computersystemen die natürlich alle unterschiedlich viel Strom verbrauchen. Habe mir die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

guegue

Beiträge
7
Hallo,
betreibe eine Reihe von HIFI-Geräten und Computersystemen die natürlich alle unterschiedlich viel Strom verbrauchen.
Habe mir die Verbrauchswerte im Ruhezustand und in Betrieb zusammengesucht. Nun wäre natürlich schön zu wissen, was kann ich alles max. an eine Leitung hängen. Sind es 2500 oder 3000 Watt, oder oder oder?!

Gruß, guegue
 
Schau auf deine Sicherungen oder Leitungsschutzschalter. Sofern die mit "16A" beschriftet sind, kannst du 230V*16A=3680W daran betreiben. Haben sie andere Leistungsdaten, unter umständen weniger. Steckdosenstromkreise dürfen keinesfalls höher als 16A abgesichert werden.

Eine solcher Leitungsschutzschalter kann auch bei fast 50% überlast noch bis zu fast einer Stunde halten, empfehlenswert ist das meiner Meinung nach aber nicht, denn: hoher Strom = mehr Wärme = schnellere Alterung der Leitung.
Ausserdem lösen alte LS (H-Charakteristik) bei Überlast oft nicht früh genug aus.
 
->Maximale Leitungsbelastung !

Um eine maximale Belastung einer elektrischen Leitung auszurechnen , sollten :

1. Querschnitt der Leitung ,
2. Verlegeart der Leitung ,
3. Absicherung der Leitung ,
4. Länge der Leitung ,
5. Art der Leitung ,
6. Anschlussbedingungen der Endverbraucher

bekannt sein .
-
Grobe Milchmädchenrechnung :
Einpoliger Leitungsschutzschalter B16A in Unterverteilung installiert , Leitung NYM-J 3x1,5 mm² mit 2m Leitungslänge Unterputz zur Steckdose installiert , ergibt -> (Spannungsfall unter 3% vorrausgesetzt , und nur diese Steckdose am entferntesten von Verteilung )

P [W] = U [V] x I [A] x cosphi
P [W] = 230V x 16A x 1 = 3680 W maximal.
Ohmsche Verbrauchslast (cosphi=1) angenommen .

Gruß ,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Max. Stromabnehmer an einer Elektroleitung
Zurück
Oben