Einphasen Wechselstromzähler macht Probleme

Diskutiere Einphasen Wechselstromzähler macht Probleme im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin, habe heute im Gartenhaus einen Einphasen-Wechselstromzähler nach Schaltplan installiert. In dem Moment, wo er Spannung bekommt, fängt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pekalu

Guest
Moin moin,
habe heute im Gartenhaus einen Einphasen-Wechselstromzähler nach Schaltplan installiert. In dem Moment, wo er Spannung bekommt, fängt er an sich zu drehen. Es ist aber garantiert kein Verbraucher angeschlossen.
Wo findet man im WWW eventuell Installationspläne und was kann - ausser einer falschen Verdrahtung - ggf. noch falsch sein?
Danke für die Antwort.
Peter
 
->Anschluss eines Wechselstromzählers

Hallo Peter ,

erstmal Willkommen im Forum !

Ist es ein Induktionszähler (auch Ferrarizähler genannt) ?

Welcher Hersteller (Typbezeichnung) ?

Der hat eine ähnliche Wirkungsweise wie ein Asynchronmotor mit Kurzschlußläufer , und einen Eigenverbrauch von 1 bis 3 W.
Erkennbar an Ausführung mit Drehscheibe und dahinter mechanischem Zählwerk (Magnetsysteme ,Strom- und Spannungsspule).

Inwieweit sich der Zählerhersteller an Drosselungen (damit der Zähler erst bei gewissen Verbrauchsleistungen anläuft) an niedrigen Prozentbereichen hält, ist tatsächlich verschieden !
D.h. es kann gut zu Eigenzählungen kommen !

Anschlüsse :
Aussenleiter auf Klemme 1 kommend , Neutralleiter auf Klemme 4 oder (besser) nur als Abzweigleitung .
Abgehender Aussenleiter zum Verbraucher dann von Klemme 3 und Neutralleiter zum Verbraucher (wenn kein Abzweig) von Klemme 6 .

http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/schaltung1000.gif

In vielen Gartenhausanlagen wird nicht umsonst eine Abschaltvorrichtung (SLS - oder Hauptschalter) vor dem Zähler eingebaut , gerade um den Eigenverbrauch der Zähler zu reduzieren !

Bei offiziellen Anlagen gelten die TAB der zuständigen VNB/EVU.


Gruß ,
Gretel
 
Danke für die Information

Hallo Gretel,
danke für die ausführliche Information. Werde nächste Tage einmal die Knackpunkte im Garten prüfen. Wenn dann noch Fragen bestehen, werde ich erneut das Forum befragen.
Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einphasen Wechselstromzähler macht Probleme
Zurück
Oben