Absicherung

Diskutiere Absicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einer Schreinerei sind 3 16Amper CEE-Steckdosen . Als zuleitungen dient 5X2,5 Nym im Lehrrohr(Aufputz). Wi hock kann ich die 5x 2,5 Zuleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ruffnek

Beiträge
10
In einer Schreinerei sind 3 16Amper CEE-Steckdosen . Als zuleitungen dient 5X2,5 Nym im Lehrrohr(Aufputz). Wi hock kann ich die 5x 2,5 Zuleitung absichern? 20 Ampere? Wenn ich 16 A absichere ,kann ich dann an der Abzweigdose mit einem Nym 3x1,5 Strom für eine Lampe abgreifen?
 
Hi,
kommt ganz drauf an.
Wie lang sind denn die einzelnen Leitungen (Zuleitung, etc.)?
Dann kann man darüber urteilen, wobei ich mir 20A
Drehstrom bei 2,5mm² nur schwer vorstellen kann.
16A sind auf jeden Fall so i.O.

MfG
 
Von der verteilung bis zu Abzweigdose Ca. 10-15 m .von dort aus 5 m bis zu jeder CEE-Dose
 
Hallo Ruffnek, :D
Die 16A CEE-Steckdosen sind mit max. 16A abzusichern, weil die Kontakte bei Dauerlast nur bis 16A einen sicheren Betrieb gewährleisten.
Da du von Abzweigdosen schreibst, nehme ich an, dass alle drei CEE- Dosen gemeinsam abgesichert sind :x . Die Beleuchtung an der Abzweigdose anzuschließen ist eine schlechte Lösung, da bei einem Kurzschluß oder bei Überlast einer angeschlossenen Maschine die Sicherung auslöst und dann stehst du plötzlich im Dunkeln 8) . Sichere die Beleuchtung separat ab!!
Gruß Kawa :mrgreen:
 
ähm, ja......

Hallo!
Also das zu mit 20A absichern kannst fällt gleich mal flach, da die CEE Steckdosen nur bis 16A zugelassen sind.
Tsodale, und im allgemeinen isses net gerade Sauber von einem Drehstromkreis für CEE Steckdosen ein Wechselstromkreis abzugreifen.
Das ist zwar möglich, aber in Eigenverantwortung.
Und wenn, Dann würde ich mit einem 3x2,5mm² weiter fahren.
Aber ich muss dir Empfehlen, am besten eine neue Leitung zu legen.
Das wär die sauberste Lösung.....

Hoffe ich konnte weiter helfen!

mfg DaKufa
 
Danke. Lass aber doch lieber die finger davon.
 
hallo forum.

bei einigen firmen es betriebsintern sogar schon verlangt, das leitungen mit 1,5 qmm nur noch mit max. 10 ampere abgesichert werden dürfen; 2,5 qmm nur noch mit max 16 ampere. (u.s.w.)

meiner meinung macht das sinn, da die betriebssicherheit erhöht wird und so einer leitungsüberlastung vorgebeugt wird.

ich wieß nicht, wie die vde vorschriften in diesem fall aussehen.

und in deinem fall sind die cee-steckdosen eh nicht für 20 ampere zugelassen.

gruß

**********
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung
Zurück
Oben