Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Anschluss eines Seriendoppelschalter an eine Wechselschaltun

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hasimausi645
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 28.04.2005 20:15    Titel: Anschluss eines Seriendoppelschalter an eine Wechselschaltun Antworten mit Zitat
Hallo Vielleicht kann mir jemand Helfen

Ich habe fuer meinen Teich im Garten einen Doppelserienschalter angeschlossen ,die eine Wippe ist fuer meine Pumpe die andre Wippe fuer meine Lampen ,funktioniert auch alles wunderbar .
nun moechte ich aber nicht immer in den Garten laufen und die 2 sachen ausschalten und wollt mir deshalb einen 2ten schalter auf meiner terrasse anbauen . kann mir jemand behilflich sein und mir vielleicht mit einen schaltplan und was ich fuer die neu instalation alles brauche . Razz

Besten Dank
hasimausi645
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Gretel
[Moderator]
[Moderator]


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 2110

BeitragVerfasst am: 28.04.2005 20:58    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo hasimausi645 - erstmal Willkommen !

Du benötigst dann statt dem installierten Serienschalter zwei Doppelwechselschalter !

Schaltbild für eine normale Wechselschaltung :
http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html

(Beim Doppelwechselschalter kommen auf der Phasenseite noch 2korrespondierende Adern dazu ,
auf der Leuchtenseite dann die abgehenden separaten Leuchte- bzw. Pumpenader plus die vier Korrespondierenden !)

Schaltungsskizze muss ich noch suchen , da diese selten vorkommt !
-

-
Gruß,
Gretel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hasimausi645
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 29.04.2005 18:44    Titel: Danke Fuer Die Hilfe Antworten mit Zitat
Hallo Gretel


Danke Fuer Deine Schnelle Hilfe

Habe mir die Sachen Besorgt
und habe mir in meinem Keller ne Schaltung so wie beschriebn hast gemacht und schau an es Klappt Razz Razz .

Nun kann ich nur hoffen das Das wetter mitspielt morgen um es Anzuschliesen. Very Happy .

Danke
hasimausi 645
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk