Anschluss eines Seriendoppelschalter an eine Wechselschaltun

Diskutiere Anschluss eines Seriendoppelschalter an eine Wechselschaltun im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Vielleicht kann mir jemand Helfen Ich habe fuer meinen Teich im Garten einen Doppelserienschalter angeschlossen ,die eine Wippe ist fuer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hasimausi645

Guest
Hallo Vielleicht kann mir jemand Helfen

Ich habe fuer meinen Teich im Garten einen Doppelserienschalter angeschlossen ,die eine Wippe ist fuer meine Pumpe die andre Wippe fuer meine Lampen ,funktioniert auch alles wunderbar .
nun moechte ich aber nicht immer in den Garten laufen und die 2 sachen ausschalten und wollt mir deshalb einen 2ten schalter auf meiner terrasse anbauen . kann mir jemand behilflich sein und mir vielleicht mit einen schaltplan und was ich fuer die neu instalation alles brauche . :p

Besten Dank
hasimausi645
 
Hallo hasimausi645 - erstmal Willkommen !

Du benötigst dann statt dem installierten Serienschalter zwei Doppelwechselschalter !

Schaltbild für eine normale Wechselschaltung :
http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html

(Beim Doppelwechselschalter kommen auf der Phasenseite noch 2korrespondierende Adern dazu ,
auf der Leuchtenseite dann die abgehenden separaten Leuchte- bzw. Pumpenader plus die vier Korrespondierenden !)

Schaltungsskizze muss ich noch suchen , da diese selten vorkommt !
-
http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/doppelwechselschaltung1.gif
-
Gruß,
Gretel
 
Danke Fuer Die Hilfe

Hallo Gretel


Danke Fuer Deine Schnelle Hilfe

Habe mir die Sachen Besorgt
und habe mir in meinem Keller ne Schaltung so wie beschriebn hast gemacht und schau an es Klappt :p :p .

Nun kann ich nur hoffen das Das wetter mitspielt morgen um es Anzuschliesen. :D .

Danke
hasimausi 645
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss eines Seriendoppelschalter an eine Wechselschaltun
Zurück
Oben