Leiterquerschnitt

Diskutiere Leiterquerschnitt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey ich habe in der Berufsschule eine Aufgabe aufbekommt und wollte mal wissen wie ich auf die Lösung komme. Hier die Aufgabe: In einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ice_Wolf

Guest
Hey ich habe in der Berufsschule eine Aufgabe aufbekommt und wollte mal wissen wie ich auf die Lösung komme.

Hier die Aufgabe:
In einer Entfernung von ca. 110m von einer Unterverteilung soll im Garten eine Außensteckdose (Drehstrom - und Wechselstromanschluss 16A) installiert werden. Welcher Querschnitt ist für diese Leitung zu wählen?

Danke für eure Hilfe.

mfg Ice_Wolf
 
Hi,

In deiner Formelsammlung sollte da eine Entsprechende Formel sein die da heisst:

A= 2*l*I/%(roh)*delta U

A:Querschnitt
l:Leiterlänge
I:Strom
% Roh: Spezifischer widerstand von CU zB 56 Einheit m/Ohm *mm2
delta U:Spannungsfall in V
Diese ist für Gleichstrom...
Für wechselstrom gilt:

A=2*I*l*cos f(Phi)/%*delta U

Für Drehstrom gilt:

A=Wurzel 3 *I*l*cos f/%*delta U

die zeichen / steht für geteilt durch
* steht für Mal....

Viel spass beim knobbeln :-D

Kleiner Tip noch ...Zihe die Einheiten mit dann vertust du dich nicht so schnell...
 
Nur Spannungsfallrechnung ?

Hallo Ice_Wolf.

erstmal Willkommen im Forum !

Wie sind denn die weiteren Gegebenheiten der Aufgabenstellung ,
- Material Kupfer oder Aluminium ?
- Erforderlicher, bzw. maximal möglicher Spannungsfall ?

PS : Bei weiteren Fragen , diese ruhig hier stellen !

Gruß ,
Gretel
 
Also ich habe das mit den entsprechenden Formeln gerechnet. Nach VDE Vorschrift. Für den Wechselstrom kommt 9,4 und für den Drehstrom 4,8 raus. Was fürn Querschnitt nehme ich jetzt? Es muss nicht genau nach VDE sein. Da es nur ein paar mal im Jahr benutzt wird. Mein Lehrer meinte 4 oder 6. Welches ist besser und warum?

mfg Ice_Wolf
 
Immer nach oben gerundet !
(Sichere Seite, zumal der erforderliche Spannungsfall ja ab Zähler gilt , d.h. man weis diesen schon verbrauchten Wert nicht , deshalb sind eigentlich 3% Spannungsfall hierbei falsch - Argument für höheren Querschnitt ,als Rechnung ausweist !)
Dann :
-> Welche(s) Kabel/Leitung am Markt überhaupt verfügbar ist , also 3x10mm² und 5x6 mm² (z.Bsp.NYY-J).

Fehlerstromschutzschalter , mit Fehlernennstrom <= 30 mA , sind wegen Aussensteckdosen trotzdem zwingend gefordert !

Gruß ,
Gretel
 
jo danke.
Wenn ich wieder nen Prob habe, melde ich mich. :p

mfg Ice_Wolf
 
Mitdiskutieren !

Nicht nur bei (eigenen) Problemen !

Auch so kannst/darfst Du gerne mitdiskutieren !

Gruß ,
Gretel
 
Ice_Wolf schrieb:
Also ich habe das mit den entsprechenden Formeln gerechnet. Nach VDE Vorschrift. Für den Wechselstrom kommt 9,4 und für den Drehstrom 4,8 raus. Was fürn Querschnitt nehme ich jetzt? Es muss nicht genau nach VDE sein. Da es nur ein paar mal im Jahr benutzt wird. Mein Lehrer meinte 4 oder 6. Welches ist besser und warum?

mfg Ice_Wolf

Nimm das was du ausgerechnet hast und Runde es nach oben.....
Wenn der maximale Strom und länge des Kabels feststeht kannst du dann die jeweiligen Sicherungen bestimmen.....
Sollen 2 Leitungen verlegt werden oder soll von der Drehstrom das Wechselstrom abgenommen werden???
Denke mal das ist für eine Aussenanlage da natürlich nicht den RCD vergessen :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leiterquerschnitt

Neueste Themen

Zurück
Oben