LOGO! Programm erstellen für Stempelmaschine

Diskutiere LOGO! Programm erstellen für Stempelmaschine im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin gerade dabei eine Stempelmaschine zu bauen. Diese wird mit Pneumatikzylindern bewegt und eine LOGO! soll die Ansteuerung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

the_elk

Beiträge
5
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Stempelmaschine zu bauen. Diese wird mit Pneumatikzylindern bewegt und eine LOGO! soll die Ansteuerung der Ventile (mit Federrückstellung) übernehmen.
Ich bi nun soweit fertig und muss nun das Programm schreiben.
Ich habe einen Wahlschalter, der zwischen Automatik und Handbetrieb wechseln kann. Für jeden Modus gibt es einen Eingang. der Handbetrieb wird dann noch über einen START-Taster gestartet.
Wie programmiere ich das, dass nach dem Starten des Stempelvorgangs ein erneutes Starten erst nach Ablauf des gesamten Vorgangs möglich ist?

Die Zylinder werden mit Reedkontakten überwacht. Wie kann ich die Abfolge der einzelnen Schritte programmieren.
Hier mal noch der geplante ablauf:
Stempel vor, runter (Tinte aufnehmen), hoch, nachhinten, nach rechts, vor, nach unten (auf Blatt stempeln), hoch, nach hinten, nach links. Danach soll ein neuer Stempelvorgang gestartet werden.
Habt ihr Ideen?

MfG
the_elk

edi: Verschoben nach Automatisierung...
 
the_elk schrieb:

Schon, aber schreib bitte erst mal für welchen Zweck du das Maschinchen baust. Wenn nämlich komerziell, dann nur gegen eine kleine Gebühr. :wink:

Wenns für ne Diplomarbeit oder ähnlich ist hab ich in dieser Richtung immer mal Ideen. Hausaufgaben erledige ich natürlich auch nicht. Aber wie gesagt Ideen hab ich immer mal ganz gute.


Aber erst mal Willkommen im Forum.
 
Ich mach ne Ausbildung zum Mechatroniker und am Wochenende ist bei uns Berufsinfomesse. Da kommen immer die Kinder, die von der Schule gezwungen werden Stempel von den Firmen zu holen. Deswegen haben wir nen Stempelautomat gebaut, der denen den Firmenstempel aufs Blatt haut. Hat absolut nichts mir Kommerz zu tun, ist viiiiiiiiieeeel langsamer als jedes Handstempeln.
Logo hab ich bis jetzt nur in der Schule programmiert. Das war auch alles ganz einfach, leider zu einfach, sodass ich nicht wirklich viel dabei gelern habe.

Gruß
the_elk
 
Also, denn wäre ne kleine Handskizze, oder besser Fotos ganz hilfreich. Dann benötige ich noch deine Version des Logos, da ich alles in Vers. 5 zusammanbastele, die leider nicht mit den alten Modellen kompatibel ist.
 
naja eigentlich musst du ja nur einen Reedkontakt der erfasst wenn der zylinder wider in endstellung ( eingefahren ) ist, alle speicherglieder zurücksetzt.
 
So,
hier mal ne grobe Skizze:
http://rapidshare.de/files/19959316/Stempel.jpg.html

die Grunsposition ist links, oben und hinten.

Hier noch der Belegungsplan der Logo:

I1 Automatikbetrieb (die Zahlen bei den Reeds
I2 Handbetrieb bezeichnen die Achsen)
I3 Starttaster
I4 Reed 1 links
I5 Reed 1 rechts
I6 Reed 2 oben
I7 Reed 2 unten
I8 Reed 3 hinten
I9 Reed 3 vorne

Q1 Nicht belegt
Q2 Zylinder 1
Q3 Zylinder 2
Q4 Zylinder 3
Q5 Nicht belegt
Q6 Nicht belegt
Q7 Lampe Start (blinkt bei Betrieb)
Q8 Lampe an Wahlschalter (leuchtet wenn
Hand oder Auto
gewählt ist)

IM Automatikbetrieb soll der Stempelautomat nur vor, zurück, rechts, vor, zurück, links fahren und das die ganze Zeit, damit sich halt was bewegt.

Im Handbetreib soll der Stempel vor, runter (Stempelfarbe aufnehmen), hoch, nach hinten, rechts, vor, nach unten (stempeln), hoch, zurück, links. Dann soll er für einen neuen Stempelvorgang bereit sein.
Was mir heute starke Probleme gemacht hat war, dass wenn man wärend des vorgangs erneut Start gedrückt hat, hat der Automat gespunnen. Der Startknopf sollte also während des Stempelvorgangs deaktiviert sein.

Die Logoversion dürfte die 4er Version sein.

Gruß the_elk
 
was meinst du mit gespunnen?

warscheinlich kriegt ein RS glied ein setz und ein rücksetzsignal gleichzeitig.
 
Die Zylinder sind dann gefahren wie sie wollten, hat gar nichts mehr gestimmt.
Außerdem hatte ich immer Probleme den Startknopf zu verrieglen und nach dem ersten Ablauf konnte keine zweiter mehr richtig gestartet werden, immer erst der übernächste lies sich starten. Ich habe mit Zählern gearbeittet, wo das mit dem Resettn wohl nicht geklappt hat.
Das ganze soll wohl auch mir RS/SR-Gliedern zu lösen sein. Da hab ich aber leider nicht wirklich einen Plan, wie das nur mit RS/SR-Glieder funktionieren soll.
 
wenn an ein normales r/s glied gleichzeitig ein signal angelegt wird follgt ein undefinierter zustand (der ausgang macht wass er will).

dadurch , dass man einen der eingänge bevorzugt. wenn du reset bevorzugst kannst du normalerweise auch wieder reseten.

hattest du dass noch nicht in der schule :?:
 
Da es sich um eine einfache Ablaufsteuerung zu handeln scheint, könntest du es mit einer Schrittkette realisieren.
 
Das mit der Schrittkette hat mir heut auch schon jemand gesagt. Aber wie mach ich das, bzw. wie geh ich da vor?

the_elk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LOGO! Programm erstellen für Stempelmaschine
Zurück
Oben