Fehlerstromschutzschalter schaltet - richtig?

Diskutiere Fehlerstromschutzschalter schaltet - richtig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, Beim Versuch, eine Leitung mit einer Zange durchzuschneiden(wegen Kürzung), springt immer der Fehlerstromschutzalter an, obwohl ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

John_Smith

Beiträge
7
Hi Leute,

Beim Versuch, eine Leitung mit einer Zange
durchzuschneiden(wegen Kürzung), springt immer der Fehlerstromschutzalter an, obwohl ich die betreffenden Sicherungen(sind zufälligerweise die drei für den E-Herd)
ausgeschaltet habe.

Ist das so richtig, oder stimmt irgendwas
mit der Elektrik nicht?
 
Hallo John_Smith, :D
herzlich willkommen!!
Es ist alles in Ordnung, der FI-Schutzschalter funktioniert genau richtig. Auch bei ausgeschalteter Sicherung löst der FI aus, da du beim Schneiden eine Verbindung zwischen Neutralleiter und Schutzleiter herstellst, und Teilströme der anderen, noch aktiven Stromkreise, über den Schutzleiter abfließen!
Gruß Kawa! :D
 
FI-Schalter

Vielen Dank für die Antwort. :)
Dachte schon, ich hätte bei der Installation
gepfuscht.

Allerdings beunruhigt mich Deine Antwort
auch etwas. Liegt vielleicht auch am mangelnden Verständnis.

Normalerweise sollten über den Schutzleiter doch keine Ströme fließen, oder?


Im Prinzip müßte ich dann ja vor dem FI
die Stromzufuhr unterbrechen.
(also beim Hauptsicherungskasten im Keller)

Der Fi löst bei 30mA aus, 80mA sollen ja
für den Menschen sehr gefährlich sein,
aber wieviel mA über den Schutzleiter tatsächlich geflossen sind, weiß man doch gar nicht.
 
Hallo John_Smith, :)
doch! über den FI fließen Ströme, denn der Fi- Schalter ist ein Summenstrom- Wandler.
Er löst aus, wenn die zu- und abfließenden Ströme nicht mehr identisch sind. In deinem Fall sind Teilströme am FI vorbei über den Schutzleiter abgeflossen. Ein FI löst meistens schon vor seinem angegebenen Fehlerstrom aus, der 30 mA teilweise schon bei 15 mA!
Wenn du Arbeiten an der Elektroinstallation durchführst, drücke vorher einfach die Prüftaste des FIs und löse ihn damit aus, dann hast alle angeschlossenen Stromkreise spannungsfrei! Trotzdem solltest du vor Beginn der Arbeit mit einem Spannungsprüfer die Spannungsfreiheit feststellen!
Gruß Kawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlerstromschutzschalter schaltet - richtig?
Zurück
Oben