Alte Farben bei Elektrodräten

Diskutiere Alte Farben bei Elektrodräten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will einen Badezimmerschrank in einem Altbau installieren. Das Haus hat allerdings nur Elektrodrähte mit alten Farben. Ich habe drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MALU

Guest
Hallo,

ich will einen Badezimmerschrank in einem Altbau installieren. Das Haus hat allerdings nur Elektrodrähte mit alten Farben. Ich habe drei Drähte: rot (führt Strom), Schwarz (führt Strom) und grau (führt keinen Strom).
Meine Frage ist nun: welcher der Drähte ist der Stromleiter, welcher die Erdung?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
MALU

:D
 
Nicht auf Aderfarben verlassen !

Hallo Malu ,

erstmal Willkommen im Forum !

Auf Farbgebungen darf man sich niemals verlassen !

Erst eine Messung und gegf. Anschauung vorort lässt auf die Funktion der Einzelader(n) schliessen !

Mit was (welches Messgerät) hast Du die Spannungen gemessen ?

Gruß ,
Gretel
 
hi,

normalerweise ist Grau der Null Leiter..
Denke mal dadurch das die anderen beiden Strom führen (zB Serienschaltung)
hast du keinen Schutzleiter...
Also hast du noch die alte klassische Nullung.....
Sollten die Drähte in Rohr verlegt sein könntest du versuchen mal ein Nym in das Rohr zu legen....
Wenn aber eine Leitung liegt sieht die sache anders aus...
Da würde ich dann auch wie Gretel schon gesagt hat mir ein Bild vor Ort machen....

Wer viel Misst misst mist :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Farben bei Elektrodräten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben