Kaltlichtkathode im Kfz

Diskutiere Kaltlichtkathode im Kfz im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: Ich moechte eine Kaltlichtkathode und den zugehoerigen Inverter im Fahrzeug unter den sitzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

simon2mille

Guest
Hallo alle zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Ich moechte eine Kaltlichtkathode und den zugehoerigen Inverter im Fahrzeug unter den sitzen montieren. Dabei soll die Kathode jedoch nur angehen wenn auch das Licht (egal ob Standlicht oder "normales" Fahrtlicht) an ist. Ich habe eine Stelle gesucht an der genau diese bedingungen vorzufinden sind. Dabei habe ich die Aschenbecherbeleuchtung gefunden. Diese geht nur an wenn das Licht an ist.

Der Zigarettenanzuender und die Aschenbecherbeleuchtung bilden elektonisch eine Einheit. Der Zigarettenanzuender wird durch 2 Kabel (+ und Masse) ueber 12 V gespeist. Zur Aschenbecherbeleuchtung allerdings fuehrt nur ein Kabel. Beim Ausbau des Zigaerettenanzuenders habe ich bemerkt, dass die 12 V fuer die Beleuchtung vom Zigarettenanzuender mitgenommen werden. Nach Prüfen der Kabel steht nun fest, dass das Kabel zur Beleuchtung eine eigene Masse ist.

Nun habe ich den Inverter an den Pluspol vom Anzuender und die Masse vom Aschenbecherlicht angeschlossen. Ich dachte die Kathode verhaelt sich genauso wie das Aschenbecherlicht. Doch genau das Gegenteil ist die folge. Immer wenn ich das Licht anmache geht die Kathode aus und wenn ich das Licht ausmache geht die an. Das Aschenbecherbecherlicht geht dabei wie gewohnt. Wenn ich die kathode ganz normal an das Plus und Minus des Ziganzuenders klemme läuft sie ganz normal ohne einfluss des Lichtschalters.

An was liegt es, dass die Kathode sich gegenteilig verhaelt? Der Name Inverter klingt ja schon nach umkehren (invertieren). Wie kann ich die von mir gewollte Verhaltensweise der Kathode erreichen?

Vielen Dank schon im Vorraus fuer eure Antworten.
Maik
 
Zusätzliches Relais 12VDC nachrüsten !

Hallo Maik ,

erstmal Willkommen im Forum !

Der Inverter stellt hierbei nur als Vorschaltgerät die nötige Spannung für die Kaltlichtkathode zur Verfügung !

Lösung wäre am besten über ein separates Relais möglich , dieses anziehen lassen (Kontakte A1 und
A2) , wenn Aschenbecherbeleuchtung eingeschaltet wird , um dann über den
Zigarettenanzünderanschluss die Kaltlichkathode samt Inverter , über Relaiskontakte versorgen.

Die Leistung der Aschenbecherbeleuchtung wird leistungsmässig nicht ausreichen , die des
Z-Anzünders schon eher !

Wieviel Leistung benötigt Deine Kaltlichtkathode ?

Soviel sollte das Relais mindestens schalten können !

Gruß ,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaltlichtkathode im Kfz

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.189
skaujef
S
X
Antworten
6
Aufrufe
2.388
friends-bs
F
Z
Antworten
3
Aufrufe
1.107
AllesTester
A
Zurück
Oben