Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Kicker Beleuchtung

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PSSpike
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08.05.2005 00:05    Titel: Kicker Beleuchtung Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe vor in einen massiven Kicker eine Beleuchtung zu Bauen. Hatte da eine kleine 230V Glühbirnen gedacht. Habe im Baumarkt dafür auch entsprechende Fassungen gefunden.
Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher wie genau ich das ganze Anschliesse oder ob es überhaupt Sinnvoll ist 230 Volt zu nehmen? Kann mir da jemand helfen bzw hat jemand eine Idee die mir weiterhelfen könnte?


Gruß

PsSpike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Gretel
[Moderator]
[Moderator]


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 2110

BeitragVerfasst am: 08.05.2005 06:20    Titel: Massiver Kicker - was ist das denn genau ? Antworten mit Zitat
Hallo PsSpike ,

erstmal Willkommen im Forum !

Was kann man sich denn unter einem "massiven Kicker"
vorstellen ?

Wie sind denn die Gegebenheiten (Masse , Bauart , Material , etc ...) ?

Wie gross ist die Fassung (E10,E14,E27 oder gar gänzlich anderst ausgeführt ...) und die maximale Leistung der 230 V Lampe ?

Wie soll/darf der Anschluss (evtl. flex.Leitung H03VV-F 3G 0,75) erfolgen ?

Wie ist die Schutzklasse der Kickerleuchte ?

Wie wird die Leuchte (Anschluss an zweipoligen Stecker) geschaltet ?

Wer macht die abschliessende Messung nach VDE 0701/0702 ?

Gruss,
Gretel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PSSpike
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08.05.2005 12:26    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Unter einem Massiven Kicker meine ich einer dieser Kneipenkicker aus Holz, mit einem Münzsystem das allerdings demontiert ist. Die Maße usw kann ich momentan nicht nachsehen da der Kicker nicht in meiner nähe steht. Ich hatte da ein jeweils zwei Lampen zwischen Tor und Ecke gedacht auf jeder Seite. Ich muss aber leider zugeben das ich nur begrenzt Ahnung von Elektroinstallationen habe, was die Sache wohl schwierig macht. Hättest du vielleicht eine Idee wie ich die Beleuchtung so hinbekomme das selbst ich sie installieren kann?


Gruß


Spike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawa
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.04.2005
Beiträge: 860
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 08.05.2005 13:00    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Spike, Smile
wie sehen die zu montierenden Leuchten aus?
Bedenke, dass die Leuchten bruchsicher sein sollten, oder zumindest bruchgeschützt montiert werden sollten, da die Bälle beim Kicker eine enorme Wucht entwickeln und die Lampen zerstören können. In diesem Fall werden Leuchten mit 230V Netzspannung zum Unsicherheitsfaktor.

Gruß Kawa Very Happy
_________________
Elektriker, was wäre die Nacht ohne dich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
PSSpike
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08.05.2005 13:09    Titel: Antworten mit Zitat
Hi,

noch habe ich keine Lampen gekauft, da ich noch nciht sicher bin was genau verbaut werden soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PSSpike
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09.05.2005 16:55    Titel: Antworten mit Zitat
Hat denn keinen einen Vorschlag wie ich die Beleuchtung anbringen/ die Kickerbeleuchtung bewerkstelligen kann? Maße sind 140 cm auf 70 cm, Material Holz ansonsten ist das Ding jungfreulich das einzige sind vier Locher an den Seiten für Aschenbecher.


Danke im Vorraus


Spike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawa
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.04.2005
Beiträge: 860
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 09.05.2005 21:59    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Spike, Smile
habe eine Lösung, ist aber nicht ganz billig!
Es gibt sehr kleine LED-Leisten in 30 und 40cm Länge.
Haben eine Bauhöhe von ca. 6mm und eine Breite von ca. 8mm. Du mußt eine Nut auf den schmalen Seiten über den Toren von ca. 1cm Breite ins Holz fräsen. Frästiefe (10-15mm) mußt du ausprobieren, je tiefer die LED- Leisten sitzen, desto blendfreier wird die Beleuchtung. Die Leisten können ineinander gesteckt werden und benötigen ein Steckernetzteil mit 12VDC. Hier reicht eine Leistung von 3W aus, da die LEDs einen sehr geringen Verbrauch haben. Leider habe ich keine Abbildungen von den Leisten, kann nur Kopien machen aus dem Katalog, hier sind aber auch nur Zeichnungen. Die 30cm Leisten liegen bei 24 Euro, die 40cm Leisten bei 47 Euro.
Ähnliche Leisten findest du hier:

http://www.vision-lichttechnik.de/deutsch/de/rahmen.html

klickst du: LED-Technik

Gruß Kawa Very Happy
_________________
Elektriker, was wäre die Nacht ohne dich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
PSSpike
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10.05.2005 16:06    Titel: Antworten mit Zitat
Hi,

vielen Dank für die Idee. Ist halt eine Frage des preises aber danke für die Inspiration.


Gruß


Spike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk