Lustig

Diskutiere Lustig im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HI an alle! Wir haben uns vor ca. einem halben Jahr ein Haus gekauft. Nach einiger Zeit sind wir draufgekommen das mit unserer Erdung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

15th

Guest
HI an alle!

Wir haben uns vor ca. einem halben Jahr ein Haus
gekauft. Nach einiger Zeit sind wir draufgekommen
das mit unserer Erdung etwas nicht stimmt.


Und zwar: Mein Vater sitzt ganz gemütlich auf dem
Scheißhaus und wärmt seine Zähen beim Heizkörper.
Natürlich muss er auch noch dabei rauchen und ascht
in das kleine Waschbecken neben ihm. Irgendwann
dann einmal kommt er am Wasserhahn an... bumm ...
hat es ihn ein bischen hergezaubert. :twisted:


Nach einer Erdungsmessung sind wir drauf gekommen
das die Stadtwerke vor 25Jahren vergessen hat einen
Erder zu setzen. Das witzige daran ist das der
Elektriker der dies über gehabt hat nun unser
Bürgermeister ist. :roll:


mfg 15th
 
Hi,

na, dann würde ich den Bürgermeister doch mal zum sche..en einladen, vielleicht haut´s ihm dann ja die Ködel raus :oops: .

Im ernst, lasst bloß schnell euere Anlage prüfen und Instandsetzten :roll: .

Gruß Fachmann
 
Ist eh schon passiert. zum Glück

sonst würd ich so dreinschauen: :shock:

komisch ist nur das das 25Jahre lang niemandem Aufgefallen ist?!


gruß
 
Vermutlich hat 25 Jahre lang keiner aufm Thron geraucht oder sonst zwei verschiedene Leiter angefasst. Ist zwar selten, kann aber passieren.. :)
 
Hallo,

elektrischer Schlag zwischen Heizkörper und Wasserhahn hört sich eher nach einem fehlenden oder nicht vollständig ausgeführten Potentialausgleich an !
 
Da muß ich Heimwerker recht geben. Das ganze muß mit "Erdung" nichts zu tun haben. Es ist durchaus möglich und sogar wahrscheinlich, dass ihr nicht mal eine Erdung benötigt. Die ist nur bei einem TT-Netz zwingend nötig. Bei einem TN-C oder TN-C-S-Netz wird zwar bei Neuanlagen eine Verbindung zum Hauptpotenzialausgleich verlangt, wodurch dann auch eine Verbindung zum Erder besteht (wenn vorhanden), dass dient aber letztlich vorwiegend nur der Stützung des PEN. Nutznießer ist der Energieversorger.
Ihr werdet einfach keinen richtig ausgeführten Potenzialausgleich besitzen und da ist so etwas völlig normal.
Vor 25 Jahren war ein Erder noch gar nicht üblich. Und selbst, wenn einer da wäre, mit einem vorhandenem oder nicht vorhandenem Erder hat euer Problem nichts zu tun. Das ist nicht mal ein Problem eures Stromnetzes. Verantwortlich ist eure Gas-, Wasser, Scheiße-Installation. Alle elektrisch leitenden Rohrleitungen müssen mit einer Potenzialausgleichsleitung von mindestens 4mm² mit einer Potenzialausgleichsschiene verbunden werden und euer Problem ist beseitigt.

MfG
 
und da ist so etwas völlig normal.

Hallo,

selbst wenn kein PA vorhaden ist , wie wird denn die Spannung überhaupt " eingeschleppt" ?
Wenn alle Heizleitungen und Wasserleitungen aus Metall sind- müsste nicht bei ordnungsgemäßer Installtion ( Wassertechnisch ) ein " natürlicher " PA über die Verrohrung vorhanden sein ?.

Ich will hier keineswegs den erforderlichen PA in Frage stellen, nur rein theoretisch betrachtet müssten ja sowieso alle Metalleitungen über den Kessel miteinander verbunden sein , und woher kommt bei ordnungsgemäßer Elektroanlage die Spannung ?
 
Früher hat man durchaus nach der Devise "die ganze Verrohrung ist metallisch und verlötet oder Metall auf Metall verschraubt" das Rohrleitungssystem von Gebäuden als PAS mißbraucht. Spätestens, sobald da Kunststoffrohre und -dichtungen ins Spiel kommen, geht das aber schief.

Ein Potentialausgleich ist übrigens nicht allein wegen der von außen zugeführten Elektrizität nötig - Rohre, in denen etwas fließt, können sich prinzipiell auch durch Ladungsverschleppung statisch aufladen. Auch wenn Wasser da kein ideales Medium ist, kann ohne Potentialausgleich auch zwischen zwei gegeneinander isolierten Abschnitten einer Heizung gegebenenfalls ein nicht zu unterschätzendes statisches Potential entstehen.

Gruß Sevo
 
Hallo,

edi schrieb:
Wenn alle Heizleitungen und Wasserleitungen aus Metall sind-

Warum sollten Wasser- und Heizungswasserleitungen untereinander verbunden sein ??

Bei mir z.B. bestände ohne PA nur eine Verbindung, wenn man das Wasser nachfüllt (jedoch nur über das Wasser, Schlauch aus Kunststoff) ;)
 
Heimwerker schrieb:
Bei mir z.B. bestände ohne PA nur eine Verbindung, wenn man das Wasser nachfüllt (jedoch nur über das Wasser, Schlauch aus Kunststoff) ;)

Wenn du keine Wasserleitung aus Metall hast, dann brauchst du diese auch nicht in den Potenzialausgleich einzubeziehen. Das ist doch wohl logisch.

MfG
 
Hemapri schrieb:
Wenn du keine Wasserleitung aus Metall hast, dann brauchst du diese auch nicht in den Potenzialausgleich einzubeziehen. Das ist doch wohl logisch.
Das war überhaupt nicht meine Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lustig
Zurück
Oben