Busch Dimmer 2247 brauche Hilfe beim Anschluss

Diskutiere Busch Dimmer 2247 brauche Hilfe beim Anschluss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bin neu hier, hoffe ihr könnt mir helfen ! ich habe niedervolt Halogen lampen, und möchte jetzt ein Dimmer anschliessen, den ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chucky29369

Guest
Hallo bin neu hier,

hoffe ihr könnt mir helfen !

ich habe niedervolt Halogen lampen, und möchte jetzt ein Dimmer anschliessen, den ich mir auch für viel geld geholt habe.

siegessicher ging ich bei und habe versucht den alten schalter abzubauen, weit kahm ich nicht ! denn auf dem schalter sind ganz andere symbole, jetzt komme ich nicht weiter.

ich brauche hilfe zu den symbolen auf dem dimmer, wo welches kabel rein kommt

in der dose sind folgende kabel:

1 Braunes
1 Schwarzes

die am schalter dran sind

in der dose sind noch (nicht am schalter dran)

Gelb Grün (erde)
Blau
Schwarz


auf dem bild sind die symbole von dem Dimmer

von Links: Pfeil nach unten, Pfeil nach oben, Pfeil nach oben, dann kommt ein schräger pfeil mit einem schrägen "S"

es ist ein dimmer von Busch (2247)



http://upload4.postimage.org/278662/02008706.jpg


ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Björn
 
Hallo und Danke,

aber ich wusste nicht das dass auch noch wichtig ist, der trafo ist elektronisch.

diese anleitung habe ich übrigens auch, ich verstehe sie aber nicht, da ich nicht so mit elektro zu tun habe.

also wäre ne beschreibung für doofe nicht schlecht !!!

aber trotzdem danke für deine mühe

Gruß Björn
 
chucky29369 schrieb:
in der dose sind folgende kabel:

1 Braunes
1 Schwarzes

Davon ist eine Ader der ankommende Außenleiter (L), die andere der Geschaltete Außenleiter (L´).

in der dose sind noch (nicht am schalter dran)

Gelb Grün (erde)
Blau
Schwarz

Wenn die nicht angeschlossen sind, dann tun die auch nichts zur Sache.

von Links: Pfeil nach unten, Pfeil nach oben, Pfeil nach oben, dann kommt ein schräger pfeil mit einem schrägen "S"

L kommt auf den ersten Pfeil nach oben
L´kommt auf das Symbol mit dem Pfeil durch die Welle

L ist die Ader am Schalter, an welcher im ausgeschaltetem Zustand Spannung anliegt.

MfG
 
chucky29369 schrieb:
aber ich wusste nicht das dass auch noch wichtig ist, der trafo ist elektronisch.

Hallo,

Du hast den falschen Dimmer, diser ist nur für Glühlampen und Halogenlampen mit konventionellem Transformator, also für gewickelte Trafo´s.

Besorge Dir den 6591U-101 (ca. 90 Euronen), den kannst für alle Transformatoren verwenden (nicht im Mischbetrieb!!), besonders vorteilig wenn Du mal dein Lichtsystem änderst.
 
Hallo und Danke für eure mühe wofür ich wirklich dankbar bin,


aber warum ist das jetzt der falsche dimmer ?

ich habe niedervolt halogen lampen, und dazu einen dimmer für niedervolt halogenlampen mit trafosteuerung, so wie man es mir im elektro fachhandel gegeben hat.


Gruß Björn
 
Tja soviel zum Elektrofachhandel :roll:

Also für den Laien (ist nicht bös gemeint)

Es gibt grundsätzlich 2 Arten die Kleinpannung für die NV-Leuchten zu erzeugen.

1. durch herkömmliche Trafos (Spulen)

2. durch elktronische Trafos wie bei dir

Für jede der 2 Arten verwendet man spezielle Dimmer.
Mittlerweile gibt es Dimmer die beides können, die erkennen die Art der Last die sie dimmen müssen.
Der von Gunsenum erwähnte ist so einer.

Salut a France
Uwe
 
Hallo,

ok dann werde ich mir den wohl holen, rechtherzlichen dank für eure super hilfe


warum muss es auch so viele verschiedene dinge geben.


Gruß Björn
 
Hemapri schrieb:
L kommt auf den ersten Pfeil nach oben
L´kommt auf das Symbol mit dem Pfeil durch die Welle

L ist die Ader am Schalter, an welcher im ausgeschaltetem Zustand Spannung anliegt.

MfG

Habe mir heute eben diesen Dimmer gekauft. Problem: Wenn ich es so anschließe, kann ich zwar dimmen, aber die Schalterfunktion (an-aus) funktioniert nicht. Wenn ich L' nicht auf die ganz rechte, sondern eins daneben auf die dritte Position von links klemme, kann ich die Lampe zwar ein- und ausschalten, aber nicht dimmen. Was tun? Ich bin ziemlich verzweifelt und bitte um einen Tip!

Vielen Dank
 
Dimmer

Hallo,

L` geht zum Trafo ( ganz rechter Anschluss) . Die Zuleitung L geht auf den 2 .Anschluss ( von links )
Dann sollte es funktionieren .

Siehe hier :

Dimmer 2247 Anschluss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Busch Dimmer 2247 brauche Hilfe beim Anschluss
Zurück
Oben