2 Pumpen ansteuern mit "ODER - Schaltung"

Diskutiere 2 Pumpen ansteuern mit "ODER - Schaltung" im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte 2 Pumpen (230V, 750 Watt und 800Watt)so betreiben, das sie nicht gleichzeitig laufen dürfen. Da ich von Haus aus Mechaniker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ellipirelli10

Guest
Hallo,
ich möchte 2 Pumpen (230V, 750 Watt und 800Watt)so betreiben, das sie nicht gleichzeitig laufen dürfen. Da ich von Haus aus Mechaniker bin, fehlt mir eine elektrische Lösung. Als Mechaniker wäre das eine einfache „ODER – Schaltung“.
Der Hintergrund: die 2 Tauchpumpen pumpen in das gleiche Rohr. Wenn eine der Pumpen an ist, darf die andere nicht anschalten; erst wenn die erste Pumpe abgeschaltet hat, darf (evtl. nach einer Verzögerung von 10sek) die zweite Pumpe anschalten.
Gibt es dafür eine einfache Schaltung, oder kann ich so etwas selber bauen?
Vielen Dank für Eure HILFE

Ellipirelli10
:(
 
Umschalter I-O-II + anzugsverz. Relais

Hallo ,

und erstmal Willkommen im Forum !


So eine Schaltung lässt sich leicht mittels einfachem Umschalter mit mittiger Nullstellung (stellt schon die nötige Verriegelung dar) und je einem anzugsverzögertem Relais (evtl .sogar einstellbar auf andere Zeitbereiche) bauen.

Weitere Informationen gibt es z.Bsp. (Pläne,etc...) unter :

Moeller Schaltungsbuch


Gruß,
Gretel
 
@ Mechaniker

Hallo,
wenn du schon eine ODER-Schaltung zitierst,
dann wäre es für deinem Fall angebracht eine
EXCLUSIV-ODER-Schaltung einzusetzen.

Als idiotensichere Schützkombination kämen
zwei mechanisch verriegelte Schütze in Frage,
damit niemand durch Drücken der Schützanker
etwas "Dummes" bewerkstelligen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Pumpen ansteuern mit "ODER - Schaltung"
Zurück
Oben