Sternenhimmel mit LEDs?

Diskutiere Sternenhimmel mit LEDs? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin am überlegen, ob ich sowas selber mache im Bad - ob es den Feuchtraumpanelen schadet, wenn ich da 5mm Löcher reinbohre? Hat jemand sowas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spektakulum

Spektakulum

Beiträge
65
Ich bin am überlegen, ob ich sowas selber mache im Bad - ob es den Feuchtraumpanelen schadet, wenn ich da 5mm Löcher reinbohre? Hat jemand sowas schon mal gesehen, ist natürlich die Frage, wie gut das dann wirklich wirkt. :? Hab so an weiße & blaue LEDs gedacht - müßte dann natürlich auch schauen, ob die superhellen nicht zuviel des guten sind, das soll über die Whirlwanne und da lehnt man sich ja schon mal entspannt zurück. Soll kein Licht zum Putzen sein, sondern einfach kuschelig wirken! Die bestellte Wanne selbst hat ja auch noch einen Halogenstrahler unten.

Technisch ist das alles kein Problem für mich, möchte da nur nicht 3 Stunde bohren & löten und danach feststellen, daß das alles doof aussieht! :D
 
Moin
So einen Sternenhimmel hab ich auch schon gesehen. Allerdings nicht mit Leuchtdioden sondern mit einer ganz normalen Lichterkette. Ok, die Lichterkette hatte sehr kleine Birnchen mit einer sehr geringen Leistung. Leider weiss ich nicht wie viel Watt das waren aber es war angenehm hell.
Die Leuchten waren in einer Nut und Feder Decke installiert und einfach durch gebohrt und rein gesteckt. Allerdings sind die Deckenpanelen aus MDF Material. D.h. ein recht feuchtigkeits resistentes Material. Bei der Installation muss man darauf achten, dass man später auch mal ein Leuchtmittel austauschen kann. Und auf die Temperatur ist zu achten. Das Holz kann durch die Hitze dunkle Ränder bekommen. Allerdings wird das bei Leuchtdioden nicht so schlimm sein.
Bei einem Großhändler hab ich mal ein System mit Glasfaserkabel gesehen. Da wurden einzelne Drähte zusammen gebunden, in eine Metallhülse gesteckt und mit einer Halogenleuchte bestrahlt. Das ganze war nicht besonders hell aber sehr flexibel. Unter anderem hab ich diese Installation in Fliesenfugen gesehen. Sah echt toll aus so ein beleuchteter Boden.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sternenhimmel mit LEDs?

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
2.045
werner_1
werner_1
D
Antworten
18
Aufrufe
3.630
patois
patois
T
Antworten
6
Aufrufe
5.638
SchaffeSchaffeHäusleBaue
S
H
Antworten
10
Aufrufe
1.664
Widerstand0815
W
Zurück
Oben