Kondensator explodiert Siwamat Plus 3803

Diskutiere Kondensator explodiert Siwamat Plus 3803 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Waschmaschinenspezialisten, in der Steuerung (AKO 544.208) unserer Siemens Siwamat Plus 3803 ist ein Kondensator (Glättung? vor der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hero1

Guest
Hallo Waschmaschinenspezialisten,

in der Steuerung (AKO 544.208) unserer Siemens Siwamat Plus 3803 ist ein Kondensator (Glättung? vor der Einlasspumpe!) explodiert. Da sein Gehäuse ziemlich zerstört ist, kann ich die Daten nicht mehr lesen. Und einen Schaltplan für die Steuerung habe ich auch nicht.

Es handelt sich um den Kondensator C8
rechteckiges graues Gehäuse
250 V~ und 40/100/21SH kann ich noch entziffern.
Die Dimensionen: bxhxl: 6x15X25mm, RM 22,5 mm

Vielleicht hat ja jemand den Schaltplan greifbar? Oder soll ich einfach einen gleich grossen Netzspannungsfesten Kondensator einbauen?

Schon mal vielen Dank für jeden Tipp,
Helmut :)
 
hi in so einem fall die E-nummer vom Typenschild plus alle dazugehörigen daten aufschreiben und dann zum Fachhändler....
der kann an hand der E-nummer über eine Sprengzeichnung den Richtigen Kondensator raussuchen....
da einen zu vermuten oder einen ähnliche einzubauen ist nicht eine elegante lösung.....

Gruss
 
Re: Explosionszeichnung

Danke, titus78, für die Antwort.

Eine Sprengzeichnung brauche ich eigentlich nicht, der Kondensator ist ja schon explodiert ... :)


Spass beiseite: Ich weiss aufgrund des Aufdrucks der Platine, dass es sich um den Kondensator C8 handelt; die Steuerplatine ist von AKI und trägt die Nummer 544 208. Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand den Schaltplan vor sich hat und mir sagen kann, welche Kapazität der Kondensator hat ...

Aufgrund der Leitungsführung kann es sich eigentlich nur um einen Glättungs- oder Entstörkondensator, der vor dem Einlassventil sitzt, handeln, deshalb - so dachte ich - kann die Kapazität eigentlich gar nicht zu hoch sein. Aber ich bin mir halt doch nicht ganz sicher, vielleicht weiss ja jemand einen Rat ?!
 
Hallo,

ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Firma :

http://www.kunnig-elektro.de/

und Kühlschrank Ersatzteilen gemacht.
Der gute Mann gibt sich bei der Ersatzteilberatung für Elektrogeräte viel Mühe und macht einen kompetenten Eindruck. ( auch wenn die Teile nur Peanuts kosten und mann an einer neuen Waschmaschine mehr verdient )

Mfg Sledge Hammer
 
Sledge_Hammer schrieb:
Hallo,

ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Firma :

http://www.kunnig-elektro.de/

und Kühlschrank Ersatzteilen gemacht.
Der gute Mann gibt sich bei der Ersatzteilberatung für Elektrogeräte viel Mühe und macht einen kompetenten Eindruck. ( auch wenn die Teile nur Peanuts kosten und mann an einer neuen Waschmaschine mehr verdient )

Mfg Sledge Hammer

guter tip
kannte ich auch noch nicht, meine ersatzteile lieferant schlägt schon gut drauf auf die preise.....

Grüssle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensator explodiert Siwamat Plus 3803
Zurück
Oben