Ein-, Ausschaltung

Diskutiere Ein-, Ausschaltung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Eleks, habe eine Frage an euch. Ich wollte in diese Schaltung anstatt eine LED, ein Relais einbauen um größere Lasten von ca. 5A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michaz

Beiträge
7
Beruf
Azubi EAT
Hallo liebe Eleks,
habe eine Frage an euch. Ich wollte in diese Schaltung anstatt eine LED, ein Relais einbauen um größere Lasten von ca. 5A (230V) zu schalten. Wie man sieht soll das Ein- und Ausschalten über einen Taster gesteuert werden. (Steuerspannung 12V anstatt 9V)

Ist ein Transistor die Lösung des Problems? Wenn ja, dann wo baue ich diesen ein?

http://www.dieelektronikerseite.de/Pics/Circuits/Ein,%20Aus-Taster%2001.GIF
Vielen Dank schon mal!
Gruß
 
hallo michaz

Ich habe eben mal versucht zu schauen, was das für ein 12V Relais ist, welches bei 230 Volt 5 A (=1150 VA) schaltet, aber ich gehe davon aus, dass diese Relais auch einen so großen Strom zieht, dass du es nicht einfach an die Stelle der Leuchtdiode setzen kannst.
Wenn du uns sagst, wiviel Strom das Relais zieht, könnte ich ja mal gucken, wie groß der Transistor dimensioniert sein muss, um das Relais schalten zu können. Bis dann erstmal ! Noch ein Hinweis! soweit in das Relais keine Freilaufdiode eingebaut ist, würde ich diese auch zum relais parallel schalten

Edit1:

habe mal mit der Formel t(ein) = ln(2) * Rbasis1 * C , also t = natürlicher Logarithmus von 2 multipliziert mit 22000 Ohm multipliziert mit 1 * 10 hoch -6 Farad berechnet, dass die Zeit, in der dein Relais eingeschaltet ist, 0,015s lang ist. also 15 Millisekunden. Blinkt die LED in deiner Schaltung oder flackert sie nur? Wenn sie flackert kannst du definitiv kein Relais anschliessen, so oft kann das Teil gar nicht schalten. Für den Fall dass sie blinkt, schicke ich dir gleich noch ein Bild hinterher

Edit2: heute doch kein Bild mehr, Konzentration reicht nicht aus für noch mehr Elektronik, tut mir leid
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe bereits ein passendes Print-Relais von Finder (Modell 40.52) gefunden. Das hält max. 8A aus und hat eine Stromaufnahme von 55mA. Freilaufdiode ist nicht vorhanden.

Hier das Datenblatt >>klick<<

Ob die Diode flackert oder blinkt kann ich dir leider nicht sagen. Habe die Schaltung bisher noch nicht aufgebaut, da mir die passenden Bauteile fehlen.
Den Stromlaufplan habe ich hier her >>klick<<

Die LED sollte meines Erachtens dauernd leuchten.
 
dann habe ich jetzt den sinn deiner Schaltung verstanden
Du gibst der Leuchtdiode nur kurzzeitige Impulse, um die Leistung der LED zu reduzieren.

Das Relais würde durch seine mechanische Trägheit nicht so oft die 5 A schalten können Das funktioniert so nicht.

empfehlen kann ich dir da nur ein Halbleiterrelais (solid-state-Relais)

Wikipedia.de schrieb:
In der Elektronik und Steuerungstechnik werden Relais auch als Halbleiterrelais mit Transistoren oder Thyristoren beziehungsweise Triacs realisiert. Halbleiterrelais werden auch als Solid State Relais (SSR) bezeichnet. Sie arbeiten ohne bewegte Teile und sind daher auch für hohe Schaltfrequenzen und ungünstige Umweltbedingungen (wie Umgebungen mit explosiven Gasgemischen) geeignet.
Eine galvanische Trennung wird bei Halbleiterrelais durch im Bauteil integrierte Optokoppler erreicht.
Halbleiterrelais haben gegenüber mechanischen Relais höhere Verluste im Laststrompfad und müssen daher oft auf eine Wärmesenke (Kühlkörper) montiert werden.

schau da mal nach
 
Hallo,
solange Dein Relais nur 50mA brauch, kannst Du es an Stelle der Diode einsetzen. Der Vorwiderstand mit 470 Ohm muss natürlich auch geändert werden. Der Transistor kann grob 100mA ab, wird also nicht so schnell in´s Nirwana gehen. Ansonsten kann man die Schaltung auch mit größeren Transistoren bestücken. Wenn ich das richtig sehe, dann müßte das unkritisch sein.

Das Zeitverhalten kannst Du über die RC-Kombination bestimmen. Ein mechanisches Relais wird sonst "kleben".

Stellt sich noch die Frage, was Du mit der Schaltung machen möchtest....Vielleicht sollte man auch eine Alternative suchen, evtl. mit einem NE555 o.ä.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein-, Ausschaltung
Zurück
Oben