Kicker Counter

Diskutiere Kicker Counter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Juten Abend, ich hab vor mir ein Kicker zu bauen aber von daher das ich leicht süchtig nach Elektronik bin hab ich mir überlegt ein kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Basti

Beiträge
20
Juten Abend,
ich hab vor mir ein Kicker zu bauen aber von daher das ich leicht süchtig nach Elektronik bin hab ich mir überlegt ein kleinen Punktezähler zu Bauen:
Der Ball fällt ins Tor und dann durch eine Lichtschranke als Impulsgeber! So weit so gut nur jetzt muss ich irgendwie mein Ergebnis auf meine 7 Segment anzeige bekommen! Durch Zufall hab ich dann diesen Bausstein gefunden http://www.kpsec.freeuk.com/components/cmos.htm 4026 (ziemlich mittig)! Leider bin ich nur Auszubildender als Elektriker im zweiten Lehrjahr und hab das nötige Fachwissen nicht auf diesem Gebiet!
Könnt ihr mir weiter Helfen?
Danke schon mal im Voraus!
Gruß Basti
 
Hallo E-Basti,

geh doch mal über die Suchfunktion, ich bin mir sicher, dieses Thema ist hier schon mehrfach beschrieben und gelöst worden.

Gruß Fachmann
 
Hallo E-Basti.
Steht die Lichtschranke schon fest? Wenn ja, welches Ausgangssignal liefert die Lichtschranke?

Der Zählereingang beginnt bei einem "HIGH" mit dem Zählen aufwärts. Man sollte sicherstellen, daß die Lichtschranke ein "sauberes" Signal liefert, sonst kommt es zu Fehlzählungen. Evtl. muss das Signal noch konditioniert werden, so daß ein Sauberes High-Signal geliefert wird wenn der Ball durch die Lichtschranke rollt.

Man sollte auch die Spannungsversorgung festlegen. Dazu wäre der Strombedarf der 7-Segment Anzeige zu beachten (Bei 5V kann der Baustein max. ca. 1mA/Led treiben)

Pin 1 ist der Zähleingang (High aktiv)
Pin 2 auf GND
Pin 3 an VCC
Pin 4 unbenutzt
Pin 5 Ausgang :10 für mehrstellige Anzeige, sonst unbenutzt
Pin 6,7,9,10,11,12,13 an 7-Segment Anzeige (gemeinsame Kathode an GND)
Pin 8 auf GND
Pin 14 unbenutzt